Der Dubai Grill von Azado.

Der Dubai Grill von Azado.
Foto beigestellt

Azado präsentiert Luxusgrill um 250'000 Franken

140 Kilo Stahl, Gold und Kristall: Die Schweizer Jungunternehmer von Azado haben den exklusiven Dubai Grill gefertigt – beim Kauf gibts ein lebendiges Black-Angus-Rind obendrauf.

Ursprünglich war der Dubai Grill eine Spezialanfertigung für einen Scheich aus den Vereinigten Arabischen Emiraten, der ihn an der «Dubai International WOW Expo», der führenden Luxus-, Technologie- und Lifestyle-Messe, präsentieren wollte. Da die Messe verschoben wurde, bleibt der Luxusgrill vorerst in der Schweiz und wird exklusiv vom 13. bis 17. März an der «Giardina» in Zürich vorgestellt.

Der Schweizer Hersteller Azado hat mit dem Dubai Grill, gemeinsam mit der französischen Kristallmanufaktur Lalique, das Grillen auf ein neues Niveau gehoben: Insgesamt 140 Kilo wiegt der Luxusgrill, dessen einzelne Schrauben womöglicher wertvoller sind, als viele herkömmliche Standardgrills. Details wie die Griffe, Ablageplatte und Gasregler wurden aus farblosem Kristall und teilweise mit floralen Mustern gefertigt. Die Schrauben und Ketten sowie andere Kleinteile sind aus 24-karätigem Gold und die Chromstahlteile wurden mit einem Black-Inox-Verfahren behandelt, das einen matt glänzenden Satineffekt erzeugen soll. Der Windschutz besteht zudem aus hitzebeständigem Titan, wie man es sonst nur aus der Luftfahrt kennt.
Auch wenn in diesem Fall alles was glänzt tatsächlich aus Gold ist, bleibt fraglich, ob ein Grill tatsächlich Gold-Elemente braucht, beziehungsweise, wie handlich der 140-Kilo-Koloss letztlich ist, vor allem wenn man ihn eventuell einmal verrücken möchte. Eine elegante Alternative zu herkömmlichen Grills bietet beispielsweise auch der Feuerring: Der Küssnachter Bildhauer Andreas Reichlin erfand den Designer-Grill, der an eine Feuerschale erinnert – Lagerfeuerfeeling inklusive. In der Mitte lodert ein Feuer und je nachdem, wo das Grillgut auf dem Ring platziert wird, können verschiedene Temperaturzonen gewählt werden. 

Die serienmässigen Grills von Azado werden meistens mit einem Kilo Rindfleisch ausgeliefert und beim Käufer vor Ort gebührend eingeweiht, was bei den Kunden, laut Azado-Gründer Andreas Nöckl stets auf grosse Begeisterung stösst. Beim Kauf des exklusiven Dubai Grills erhält der Kunde stattdessen ein lebendiges, in der Schweiz gezüchtetes Black-Angus-Rind dazu. Das Tier wird von Azado ausgewählt, die Schlachtung vor Ort würden die Gründer oder ein Metzger übernehmen. Auf Wunsch kann das Rind aber auch bereits geschlachtet geliefert werden.
Mit ihren Grill-Modellen wollten die beiden St. Galler Jungunternehmer und Azado-Gründer Andreas Nöckl und Manuel Würth die jahrhundertealte argentinische Grilltradition mit Schweizer Handwerkskunst verbinden. Der Grill kann somit vom Holzkohlegrill in einen Gasgrill verwandelt werden, womit man die Kohle innerhalb weniger Minuten mit Gas anfeuern kann, um danach mit Holzkohle zu grillieren. Die Höhe des Rosts lässt sich flexibel mit einer Handkurbel verstellen, um die gewünschte Garstufe zu erreichen und durch den V-förmigen Rost tropft zudem weniger Fett in die Glut.

www.azado.ch
Giardina – Leben im Garten
Datum: 13. bis 17. März 2019
Ort: Messe Zürich
www.giardina.ch

Mehr entdecken
Wer die Marinade zu früh aufträgt dem verbrennt das Fleisch.
Grillen
Die Top 10 Fehler am Grill
Grillieren macht Spass, hat aber seine Tücken. Wenn Sie diese zehn Untiefen umschiffen, steht...
Von Patricia Astor
Mehr zum Thema