© Oettinger Davidoff AG

Avo Uvezian ist tot

Die Legende der Zigarrenindustrie starb nur zwei Tage nach der Feier seines 91. Geburtstags.

Avo Uvezian spielte seit seiner Kindheit Klavier. 
© Oettinger Davidoff AG
Avo Uvezian spielte seit seiner Kindheit Klavier. 

Am 24. März 2017 ist Avo Uvezian im Alter von 91 Jahren verstorben. Er wurde im Jahr 1926 in Beirut geboren und begeisterte mit seiner Musik und seinen Zigarren. Als Kind eines Komponisten und einer Sängerin wurde er schon früh musikalisch gefördert und begann seine berufliche Karriere als Jazz-Musiker. Die Musik begleitete ihn sein ganzes Leben und er ist heute genauso als talentierter Komponist wie als Zigarren-Aficionado und -Hersteller bekannt. Die Idee, eine neue Zigarren-Marke zu kreieren kam ihm nach einem Besuch in der Schweiz. Dort bestellte er sich nach dem Essen eine Zigarre – und war enttäuscht von dem Preis-Leistungs-Verhältnis. So beschloss er in der Dominikanischen Republik selbst Zigarren herzustellen und arbeitete schliesslich mit Hendrik Kelner zusammen. Wenig später schickte Uvezian seine Zigarren an Davidoff, die dann das Verkaufsrecht dafür erwarben. Seither gehören die «AVO»-Zigarren zu Davidoff.

Hans-Kristian Hoejsgaard, CEO der Oettinger Davidoff AG über Uvezian: «Mit seinem Tod hat die gesamte Zigarrenindustrie einen enormen Verlust erlitten. Avo wurde stets von Kunden, Einzelhändlern, Produzenten, Freunden und Bekannten höchst bewundert und geachtet. Seit über 30 Jahren war er weltweit bekannt und Teil unserer Familie gewesen. Er war voller Leben und wir werden seine Leidenschaft und wunderbaren Talente als Zigarrenexperte und Musiker schmerzlich vermissen. Wir werden aber auch jeden Moment schätzen, den wir das Glück hatten, mit ihm teilen zu dürfen.»

Avo Uvezian hinterlässt seine Frau Nivia, seine Tochter Karyn, seine Söhne Jeffrey, Robert und Ronny und deren Familien. 

Claude Brauchbar
Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Luciano Sandrone.
Nachruf
Luciano Sandrone verstorben
Die Welt nimmt Abschied von einer grossen Persönlichkeit der Weinwelt: Luciano Sandrone ist am 5....
Von Othmar Kiem