Aureto und Riegger: Wir teilen dieselben Werte

Aurélie Julien, die Önologin des Weinguts Aureto.

Foto beigestellt

Aurélie Julien, die Önologin des Weinguts Aureto.

Foto beigestellt

Im Naturpark im Luberon erwarb der Schweizer Unternehmer Andy Rihs eine vernachlässigte Häusergruppe mit dazugehörigem Weinbaubetrieb. Werner Wunderli, sein Verwalter vor Ort, setzte tiefgreifende Renovationsarbeiten in Gang und ergänzte die bereits vorhandenen sechs Häuser mit diversen Neubauten; so entstand «La Coquillade». Zum Gut gehören 36 Hektaren Rebland, welches vorwiegend mit einheimischen Rebsorten bepflanzt ist. Geführt werden die Weine unter dem Namen Aureto.

«Andy ist heute leider nicht mehr unter uns. Doch wir versuchen, und ich meine es gelingt uns, seine Arbeit auf die gleiche Weise fortzuführen. Das Vertrauen unter den Mitarbeitern ist gross und wir zählen auf die Kompetenz jedes Einzelnen», erzählt Directrice Nicole Guillot von Aureto.

Die Zusammenarbeit mit dem Weinkeller Riegger wird von Aureto sehr geschätzt. Dies, weil beide Unternehmen nach wie vor die gleichen Werte leben. Aureto ist seit 2007 ein kleines, familiär geführtes Weingut in der Provence, bei welchem die Menschen, seien es Mitarbeiter, Kunden sowie Lieferanten, einen grossen Stellenwert haben.

All das widerspiegelt sich in der Qualität der Weine. Die Syrah-Traube ist sozusagen die Königin, welche sich beinahe in allen Assemblagen wiederfindet. Zu den Top-Sellern bei Riegger zählen der Maestrale AOP Ventoux rouge, Tramontane IGP Vaucluse sowie der Rosé Autan AOP Ventoux. Ebenso nennenswert ist der Petit Miracle, welcher von diversen Weinkritikern ausgezeichnet wurde und für dessen Namen Werner Wunderli als Pate steht.

Faszinierend und auffallend auf den Weinetiketten ist die kleine Lerche, in der Umgangssprache «Coquillade» genannt, die sich jedes Jahr in den Rebbergen einnistet, um dort ihren Nachwuchs grosszuziehen.

Doch nicht nur Vögel fühlen sich in der traumhaften Umgebung zwischen Ventoux und Luberon wohl. Die zum Weingut gehörende «Coquillade», im Parc Naturel Régional du Luberon, lädt zum Verweilen ein und bietet mit seinem 1'500 qm grossen Spa viel Raum für Erholung sowie Genuss. Auch sportlich aktive Menschen kommen mit Radfahren, Wandern oder Fitness auf Ihre Kosten.

Erfahren Sie mehr und geniessen Sie ein Stück Provence bei sich zu Hause und bestellen Sie heute noch online die Aureto Weine.

www.riegger.ch

Mehr zum Thema

News

Die Sieger der Chianti Classico Trophy 2019

Chianti Classico ist eines der ältesten definierten Weinbaugebiete der Welt. In der Falstaff-Bewertung schnitten «Isole e Olena», «Badia a Coltibuono»...

News

Jahrgangsprognose: Mehr Frucht, mehr Säure

Der Jahrgang 2019 bricht keine Rekorde. Dafür besticht er im Gegensatz zum Vorjahr mit Eleganz. Falstaff hat mit Schweizer Winzern über das Weinjahr...

News

Top 10: Cocktails mit Champagner

Champagner ist bereits pur ein exklusiver Genuss. Im Drink sorgt er für Eleganz und das besondere Etwas. Hier unsere Favoriten.

News

Vin Santo Vertikale: Süss, köstlich, Santo!

Am Vin Santo scheiden sich die Geister. Durch seinen langen oxidativen Ausbau hat er Noten, die für viele ungewohnt sind. Eine Liebeserklärung in 11...

News

Schaumwein aus Italien

Italien surft auf der Sparkling-Welle. Schaumweine erfreuen sich im ganzen Land grosser Beliebtheit. Es gibt viele spannende Sekte in klassischer...

News

Das Grosse Prickeln: Festliche Champagner

Vom erschwinglichen Alltagsprodukt bis zur nahezu unbezahlbaren Rarität – Falstaff hat sich die Champagner-Trends für 2019 angesehen und die...

News

Ferrari Trento ist Partner des Luna Rossa Prada Pirelli Teams

Von der Eröffnungsfeier des neuen AC75 bis zum America's Cup im Jahr 2021 begleitet Ferrari Trento das Luna Rossa Prada Pirelli Team.

News

Wein & Schokolade: Die besten Pairings

Schokolade und Wein sind nicht nur solo ein Genuss – als Kombination erschliessen sich ganz neue Aromenwelten. Wir erklären, welche Pairings besonders...

News

Champagner im Trend

Die Champagne überrascht mit einer facettenreicheren Produktpalette und zahlreichen Neuentdeckungen.

News

Provenzalische Küche: Im Land des Ratatouille

Frisches Gemüse, saftige Kräuter, dazu feines Olivenöl. Die Küche der Provence zeigt, wie man mit Bodenständigkeit Perfektion erreicht.

News

Die Rosé-Kavaliere Südfrankreichs

Die feinfruchtigen Roséweine boomen. Falstaff präsentiert die berühmtesten aus der Provence und Tavel in Frankreich. Eine Übersicht in Rosarot.

News

Produzenten der Provence

Olivenöl, Honig oder Kräuter: Diese fünf Produzenten bringen den Süden Frankreichs in unsere Küche.