Foto beigestellt

Armin Armrein verabschiedet sich vom «Glow»

Der Spitzenkoch Armin Armrein verabschiedet sich nach einer erfolgreichen Karriere – hinter dem Herd und vor der Kamera – in den Ruhestand.

Armin Armrein war einer der ersten Fernsehköche des Landes und bekochte in seiner 50-jährigen Karriere die Stars und Royals – nun verabschiedet sich Armrein in den Ruhestand. Seine letzte Saison hatte sich der Spitzenkoch allerdings anders vorgestellt. Nachdem er im Herbst 2020 seinen 65. Geburtstag feierte, wollte Armrein ursprünglich in die letzte Wintersaison in seinem Restaurant «Glow» an der Promenade in Davos starten, um sich von seinen zahlreichen Stammgästen und Freunden gebührend zu verabschieden.

Das Restaurant des Spitzenkochs, der vor allem für seine aussergewöhnlichen und stets wechselnden Menü-Kreationen bekannt ist, war bereits ausgebucht – dann kam der erneute Lockdown für die Gastronomie. Nachdem eine Öffnung erst weit nach dem Ende der Wintersaison möglich gewesen wäre, verabschiedet sich Amrein nun dennoch in den Ruhestand, zumindest offiziell – bei der einen oder anderen Gelegenheit wird man auch zukünftig noch in den Genuss seiner kulinarischen Kreationen kommen.

Koch aus Leidenschaft

Vor allem im Bereich «Consulting» möchte der Chef auch künftig sein Wissen und seine Erfahrung weitergeben. Zudem wird er weiterhin als Gastkoch im Einsatz sein: So wird man seine Küche im Herbst am «Genuss Film Festival» in Zug und am «Excellence Gourmetfestival» geniessen können. Denn sein Lebensmotto – nach den Worten von Hildegard von Bingen – ändert sich auch mit 65 Jahren nicht: «Die beste Heilstätte der Welt, nebst Licht, Luft, Wasser und Erde, ist eine mit Verständnis, Sorgfalt und Liebe geführte Küche.»

Sternekoch und TV-Star

Neben seiner Tätigkeit als Spitzenkoch – mitunter im renommierten «Hotel Bürgenstück», in dem er einen Michelin Stern erkochte – sowie als Prüfungs-Experte, Kursleiter und Fachlehrer, schrieb Amrein auch verschiedene Kochbücher und wurde vor allem als TV-Koch im «Coop Mittwoch-Studio» bekannt, in dem er durch seine Kreativität und Aufgeschlossenheit begeisterte. «Ich lerne jeden Tag Neues dazu, auch von jungen Leuten. Denn wer mit Scheuklappen herumläuft, verliert den Anspruch, besser werden zu wollen», so Armrein.

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr zum Thema
Neueröffnung 2023
An Englishman in St. Moritz
Tom Booton ist neuer Chefkoch in der «Sunny Bar» im «Kulm Hotel» in St. Moritz. Der Brite kocht...
Von Dominik Vombach