Die «Sankt-Ursen-Stadt» begrüsst argentinische Köche und neugierige Gourmands. / © Stadt Solothurn/solothurn-city.ch
Die «Sankt-Ursen-Stadt» begrüsst argentinische Köche und neugierige Gourmands. / © Stadt Solothurn/solothurn-city.ch

Vom 17. bis 20. September wird Solothurn ein kleines bisschen argentinischer. Drei Restaurants versorgen an drei Abenden die Gäste mit Köstlichkeiten aus dem südamerikanischen Land. Am Festival beteiligen sich das «Restaurant am Alten Stephan», das Restaurant «Salzhaus» und der Rote Turm mit seinem «La Tourelle». Am Sonntagmittag findet im Palais Besenval schliesslich ein besonders edles Abschlussevent in prächtiger Kulisse statt.

Von Mar del Plata nach Solothurn
Das Festival ist bereits das zweite seiner Art. Die erste Ausgabe fand bereits im Jahr 2014 in Argentinien, genauer gesagt in Mar del Plata statt. Das Motto der erste Ausgabe war die «Cocina del Atlántico», also die Küche des Antlantiks. Auch dort wurden Gäste in edlen Restaurants wie dem «Zoe» oder «La Baraca» mit einer kleinen Gourmet-Reise rund um das Weltmeer in Begeisterung versetzt.

Eine Stadt in Aufregung
Am 17. September 2015 übernimmt also die Ambassadorenstadt die honorige Aufgabe gespannte Gourmet-Gäste von der argentinischen Küche zu überzeugen. Wer schon Pläne schmieden will, kann dies machen, denn das Programm steht bereits fest. Am 17. September wird im «Restaurant zum Alten Stephan» von Diego Gera und Andy Zaugg gekocht. Am 18. September folgt das «Salzhaus», wo Dario Gualtieri und Christian Haertge kochen. Der Abend des 19. Septembers wird den Gästen des «La Tourelle» von Martin Molteni und Peter Basler versüsst. Das Abschluss-Event im Palais Besenval wird schliesslich von Urban Schiess, Diego Gara, Dario Gualtieri und Martin Molteni bekocht.

Ein genaues Programm finden Sie unter www.gustofestival.ch.

(Redaktion)

Mehr zum Thema

  • 12.01.2015
    Exklusives Trüffel-Dinner im Schloss Bottmingen
    Vier hochdekorierte Gastköche feiern «La Cucina Tartufata» und zaubern am 18.1. ein Genussfeuerwerk.
  • Das Boutiquehotel «Giardino Lago» liegt am Lago Maggiore, im Restaurant wird aromenreiche Küche geboten ©zvg
    08.06.2015
    Coverstory Tessin: Dolce Vita in der Schweiz
    TEIL 2: Im südlichsten Kanton stehen bekannte Spitzenköche am Herd, viele Newcomer starten durch.
  • 20.04.2015
    Offene Weinkeller Deutschschweiz 2015
    223 Winzer vom Thunersee bis zum Alpenrhein laden zum Besuch ihrer Rebberge und Weinkeller.
  • Herbstlicher Weingarten / Bild: Falstaff/Degen
    24.11.2014
    Jahrgang 2014 als grosse Herausforderung
    Die Schweizer Weinernte 2014 dürfte wohl ein Rekordjahr werden – was den Aufwand betrifft.
  • Fotos beigestellt
    16.01.2015
    Shortlist Schweiz – Wein-Tipps aus aller Welt
    Neues aus den Weinregalen in den Kategorien: »Best Buy«, »Top Value« und »Falstaff Favorite«
  • Das Siegerfoto (v.l.): Philip Tessier (USA), Ørjan Johannessen (Norwegen), Tommy Myllymaki (Schweden) / Foto © Le Fotographe
    29.01.2015
    Bocuse d'Or 2015: Sieg für Norwegen
    Ørjan Johannessen erkochte den fünften Sieg der Skandinavier. Christoph Hunziker wurde 16.
  • 09.02.2015
    «Gaucho» eröffnet zweites Lokal
    Freunde frischer Küche mit argentinischem Flair dürfen sich auf das «Gaucho 2» im «Kreis 4» freuen.
  • Mehr zum Thema

    News

    Top 10: Rezepte für Rohes Rind

    Pure Fleischeslust: Frisches, rohes Rindfleisch, gewürzt mit Pfeffer und garniert mit Petersilie ist der Inbegriff von Genuss. Falstaff hat die Top...

    News

    Wein und Kulinarik am Schaffhauser Gourmet-Festival

    Im Mai findet das Gourmet-Festival bereits zum 16. Mal statt – Restaurantbesucher erwarten feine Menüs begleitet von Weinen aus dem Schaffhauser...

    News

    Restaurant der Woche: Rubino

    Im Basler Restaurant «Rubino» werden mehrgängige Menüs, je nach Vorliebe mit Fisch, Gemüse oder Fleisch, serviert.

    News

    Wie kommt das Schnitzel nach Coachella?

    Im Zentrum von Palm Springs im kalifornischen Coachella Valley zeigt der Tiroler Johannes Bacher den Amis, was eine «Authentic Austrian Cuisine» ist.

    News

    Produkttest Räucherlachs – Es gibt Lachs, Baby!

    Räucherlachs ist eine beliebte schweizer Delikatesse. Aber welcher ist der beste? Falstaff hat verschiedene Produkte aus Wildfang für Sie getestet.

    News

    Gewinnspiel: Tickets fürs «Genuss Film Festival»

    Anfang Mai geht das Genuss Film Festival in die vierte Runde – gewinnen Sie Tickets für das Opening oder Closing.

    Advertorial
    News

    Restaurant der Woche: Prato Borni

    Spitzenkoch Heinz Rufibach kombiniert im Zermatter «Prato Borni» regionale Produkte mit mediterranen Aromen und Zutaten.

    News

    Ei, Ei – Resteverwertung nach Ostern

    Rezepte: Haben Sie Ostereier oder -schinken übrig? Wir sagen Ihnen, was Sie daraus machen können.

    News

    Lachs aus den Alpen

    Die Schweiz ist ein Lachsparadies. Egal ob Zucht mitten in den Bergen oder Räuchereien mit Weltruf: Lachsliebhaber kommen hierzulande auf ihre Kosten....

    News

    Die besten Bärlauch-Rezepte

    Ob eine klassische Bärlauchcremesuppe, ein würziges Pesto oder als Begleiter für Hauptgerichte: Der grüne Alleskönner hat Hochsaison.

    News

    FRAG DEN KNIGGE! Darf ich eine ausgestreckte Hand ausschlagen?

    Spitzenkoch Toni Mörwald beobachtet, dass sich Damen und Herren beim Empfang schwerer tun als früher. Für Knigge eine Entspannungs-Frage.

    News

    Restaurant der Woche: Restaurant Burg

    In der «Burg» in Au gibt es neben herausragenden Fleischgerichten auch ein grosses Wein- und Biersortiment.

    News

    Wissenschaft: Ei, wie fein!

    Jahrhundertelang schrieben Kulturen dem Ei magische Kräfte zu. Was ist davon übrig? Ein Update zur Hochsaison Ostern.

    News

    Neue Gastronomie für das Kempinski Marbella

    FOTOS: Schiffe, Weltreisende und Witzbolde – Die Inspiration der ungarischen Zsidai Group für die neuen Restaurants im Kempinski Hotel Bahia in...

    News

    Best of: Genuss-Märkte in der Schweiz

    Diese Märkte laden zum genüsslichen Verweilen, Probieren und Einkaufen ein.

    News

    Ludwig Hatecke: Der Kreative unter den Metzgern

    Für Ludwig Hatecke ist das Metzgerhandwerk mehr als blosse Fleischverarbeitung. Aus Fleisch kreiert er kleine Kunstwerke. Wir haben ihn in seiner...

    News

    Das beste Ei der Welt

    Eigentlich wollte Paolo Parisi zartes Geflügelfleisch herstellen. Doch bevor es dazu kam, schlüpfte aus der Henne das beste Ei der Welt.

    News

    «Welcome to Velvet»: Plüschige Neueröffnung in Zürich

    In Zürich hat eben das Restaurant «Welcome to Velvet» eröffnet. Neben Plüsch wird auf gutes, «ehrliches» Essen gesetzt.

    News

    FRAG DEN KNIGGE! Schmeckt Pokémon zur Ochsenbrust?

    Falstaff-Leser Andreas W. aus Wien lässt seine sechs Jahre alte Tochter auch in einem Spitzenrestaurant am Handy spielen. Wie sieht das der Knigge?

    News

    Restaurant der Woche: Casa Ferlin

    In der «Casa Ferlin» mitten in Zürich findet man noch echte Handwerkskunst – wie in einer traditionellen italienischen Trattoria.