Spitzensommelière Angelika Grundler

Spitzensommelière Angelika Grundler
© Baur au Lac

Angelika Grundler gewinnt Sake-Pairing-Contest

Die junge Sommelière des renommierten «Pavillon» überzeugte im Finale des Pairing-Wettbewerbs und holte sich den Titel «Master of Sake-Pairing 2022».

Nachdem die junge Weinexpertin Angelika Grundler im vergangenen Sommer von der Maison Ruinart zur Sommelière des Jahres gekürt wurde, folgt nun bereits die nächste Auszeichnung: Im Rahmen des Sake-Pairing-Contests setzte sie sich mit ihrem Wein-Know-Know gegen ihre Mitbewerber durch und holte den Titel «Master of Sake-Pairing 2022» in die Schweiz. Die gebürtige Deutsche ist seit 2019 im Zürcher Zwei-Sternerestaurant «Pavillon» im renommierten «Baur au Lac» tätig, wo sie gemeinsam mit Aurélien Blanc und Sommelier-Weltmeister Marc Almert für die Weinberatung zuständig ist.

Zugelassen zu dem innovativen Wettbewerb waren ausschliesslich Sommeliers, Gastronomen und Mitarbeiter des Weinhandels mit Sitz in Deutschland, Österreich sowie der Schweiz. Dabei galt es aus einer Auswahl von Premium-Sake individuelle Pairings zusammenzustellen, die im Finale einer hochkarätigen Jury präsentiert werden mussten. Angelika Grundler setzte für ihre Speisenbegleitung auf den traditionellen Kimoto Sake «HATSUMAGO-Kimoto Tradition» und überzeugte.

Das japanische Nationalgetränk eroberte in den vergangenen Jahren auch die kulinarische Welt des Westens, unter anderem der Schweiz. Den passenden Sake zu einer Speise zu empfehlen, ist dabei ebenso eine Kunst, wie den richtigen Wein auszusuchen. Um die vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten von Sake-Pairings bekannt zu machen, wurde der Sake-Pairing-Contest letztes Jahr erstmals von Yoshiko Ueno-Müller initiert.


Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr zum Thema