Das renommierte «Schloss Schauenstein» wird seit 2003 von Caminada gepachtet.

Das renommierte «Schloss Schauenstein» wird seit 2003 von Caminada gepachtet.
© Schloss Schauenstein

Andreas Caminada kauft «Schloss Schauenstein»

Die Caminada Group rund um den Bündner Sternkoch kooperiert mit The Living Circle. Gemeinsam erwerben sie das «Schloss
Schauenstein» in Fürstenau.

Bisher wurde das «Schloss Schauenstein», in dem Andreas Caminada sein mit drei Sternen ausgezeichnetes Restaurants führt, von der Caminada Group betrieben. Die Liegenschaft selbst war allerdings im Besitz der Heinrich Schwendener-Stiftung. Nun kündigte die Gruppe des Sternekochs an, gemeinsam mit The Living Circle das Schloss in Fürstenau zu kaufen.

«Wir bewirtschaften das ‹Schloss Schauenstein› als Pächter seit 2003 und haben über die Jahre erfolgreiche und nachhaltige Konzepte für die Nutzung der umliegenden historischen Gebäude entwickelt. Unsere Energie und Leidenschaft für Fürstenau haben sich für uns immer wie etwas Eigenes angefühlt», so Caminada.

Im Sommer 2021 eröffnete der Bündner Sternekoch mit dem «Oz» sein mittlerweile drittes Lokal in Fürstenau. Auf der Karte des vegetarischen Fine-Dining-Restaurants finden sich ausschliesslich Gerichte, die aus Zutaten aus dem eigenen Garten bestehen. In seinem Bündner Gasthaus «Casa Caminada», das sich gegenüber des Boutique Hotels «Schloss Schauenstein» befindet, bietet Caminada vor allem regionale Spezialitäten, zudem gibt es eine eigene Bäckerei und einen kleinen Laden.

«Ich freue mich sehr, dass durch den Kauf nun tatsächliches Eigentum an den von uns betriebenen Liegenschaften entsteht und wir heute gemeinsam mit The Living Circle eine neue Zukunft am Standort Graubünden ankünden dürfen.»
Andreas Caminada

Wie Caminada selbst, setzt auch die Hotelgruppe The Living Circle in ihren Hotels und
 Gastronomieangeboten auf Spitzenqualität und regionale Verankerung. «Das passt perfekt zu unseren Maximen und gibt uns zeitgleich zusätzlichen unternehmerischen Spielraum, um Fürstenau mit neuen Ideen weiterzuentwickeln», so der Spitzenkoch.

Neben dem Kauf der Immobilien in Fürstenau erwirbt die The Living Circle Group AG auch eine Minderheitsbeteiligung an der Caminada Group. Der Verwaltungsrat der Caminada Group AG setzt sich somit neu aus Sarah Caminada, Andreas Caminada, Jürg Schmid und Gratian Anda zusammen. Sarah und Andreas Caminada werden ihre Restaurants allerdings auch weiterhin eigenständig führen.

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr zum Thema