Im Aufzug kann man in der Fremde einiges miterleben. / © Shutterstock
Im Aufzug kann man in der Fremde einiges miterleben. / © Shutterstock

Weg von der Heimat, rein in den Urlaub. Wer verreist macht sich vorher zumindest ein bisschen mit der Kultur des Urlaubslandes vertraut. Dass auch in Fahrstühlen fremde Sitten herrschen, damit rechnet kaum wer, obwohl Einem hier einiges begegnen kann, wie eine neue Studie bestätigt.

Ort der Stille
Die Studie, von hotels.com durchgeführt, hat Europäern, Mittel- und Südamerikanern, Nordamerikanern und Südostasiaten bezüglich ihres Verhaltens im Aufzug auf den Zahn gefühlt. So ist in Südostasien der Aufzug ein ruhiger Ort. Die anderen Fahrgäste werden selten begrüsst, nur 16 Prozent können sich zu einem Gruss aufraffen. Im Rest der Welt sind dies zwischen 32 und 66 Prozent. Die Stille führt dann wohl auch oft dazu, einfach einmal einzuschlafen. Immerhin haben schon sechs Prozent der befragten Südostasiaten angegeben, im Aufzug geschlafen zu haben und machen das damit doppelt bis dreimal so häufig wie andere Gruppen.

Windkraft
Wer nun verleitet ist, dort einen Zen-Garten im Fahrstuhl anzulegen, sollte seine Pläne wohl lieber überdenken. Entspannt bleiben im südostasiatischen Aufzug nicht nur Stimmbänder, sondern auch der Schliessmuskel. 27 Prozent geben zu, bereits leichte «Lüftchen» im Aufzug hinterlassen zu haben. Geschlagen werden die Südostasiaten hier nur von den Nordamerikanern. Dort haben 29 Prozent der Befragten ihre Mitfahrer mit ihren Darmwinden belästigt.

Make-Up, Sex und mehr
In mittel- und südamerikanischen Aufzügen dreht sich alles ums Äussere. 15 Prozent der Befragten frischen im Aufzug ihr Make-Up auf. Weiters haben sechs Prozent die Fahrt zwischen den Stockwerken bereits genutzt um sich umzuziehen. In beide Statistiken sind Mittel- und Südamerikaner damit absolute Spitze. Das hat vielleicht damit zu tun, was dort sonst noch im Aufzug getrieben wird. Immerhin zehn Prozent der Mittel-und Südamerikaner haben angegeben bereits ein «Schäferstündchen» im Aufzug abgehalten zu haben.

(Redaktion)

Mehr zum Thema

  • Zürich: Die Restaurantszene ist jünger und moderner geworden, steife Tischsitten haben ­weitgehend ausgedient / Foto: Shutterstock
    28.11.2014
    Edel-Start-ups: Nur keine Konventionen
    Neu, aufregend, anders: ­Zürich befindet sich kulinarisch im ­Umbruch.
  • Smartphones stellen Gastronomen vor grosse Herausforderungen / Foto: Uwe Wagschal /pixelio.de; Falstaff
    24.07.2014
    NYC-Restaurant: Smartphones verdoppeln Wartezeit
    Ein Restaurantbesitzer hat mit Videoüberwachung herausgefunden, dass Smartphone-Besitzer den Service extrem aufhalten.
  • Die vietnamesische Küche ist eine der vielseitigsten Küchen der Welt. / © Mauritius
    17.11.2014
    Vietnam: Zwischen salzig, süss, scharf und sauer
    Eine Spurensuche auf den überbordenden Märkten, in den Garküchen und den postkolonialen Restaurants.
  • Mehr zum Thema

    News

    Wein und Genuss – Wohin am Wochenende?

    Winzerfest Trüelete in Twann, Trüffelmarkt von Bonvillars, Pop-up Bierfestival in Zürich und viele weitere genussvolle Eventtipps.

    News

    Celliers de Sion: Der erste Weinpark der Schweiz

    FOTOS: Der Gewinner des Schweizer Weintourismuspreises, der Weinpark «Celliers de Sion» befindet sich in Sitten im Wallis.

    News

    Basler Wein- und Feinmesse – Hot Spot für Geniesser

    Vom 27. Oktober bis 4. November steht Basel ganz im Zeichen des Genusses.

    Advertorial
    News

    65. Expovina am Zürcher Bürkliplatz

    Verkosten Sie mehr als 4'000 Weine auf zwölf Schiffen bei der Zürcher Wein-Messe vom 1. bis 15. November am Bürkliplatz.

    Advertorial
    News

    Weindegustation: In 250 Weinen um die Welt

    Bei der Mövenpick Weinmesse in Zürich können Weine von mehr als 40 Winzern aus beinahe allen Regionen der Welt verkostet werden.

    News

    Ein italienischer Trend erobert die Welt: Amarone Mio!

    Amarone, Ripasso und Co.: Weine aus getrockneten Trauben sind nicht nur beliebt, es gibt sie auch immer häufiger aus Schweizer Produktion.

    News

    Montecucco: Die Brunello Alternative?

    In der südlichen Toskana befindet sich mit dem Montecucco ein bislang wenig beachtetes Gebiet mit viel Potenzial.

    News

    Weinfeste – Wohin am Wochenende?

    Weinlesefest in Cheyres, Twanner Räbebeizli, Trottenfest in Osterfingen und viele weitere genussvolle Eventtipps.

    News

    Tenuta Luce: Eröffnung des neuen Weinkellers

    Der neue Weinkeller von Luce della Vite in Montalcino öffnet seine Tore für geführte Besichtigungen und Verkostungen.

    News

    Gewinnspiel: Mit WeinOnkel auf Weinreise gehen

    In der Schuler St. Jakobskellerei dürfen Kunden nicht nur bei der Herstellung des Weins mitreden, WeinOnkel verlost zudem eine Weinreise.

    Advertorial
    News

    Mit 40 Winzern um die Welt

    Auf der Mövenpick Weinmesse erwarten Sie über 40 Winzer aus fast allen Anbauregionen der Welt. Sie haben die Möglichkeit eine Reise um die Welt in...

    Advertorial
    News

    Top 10: Cocktails mit Champagner

    Champagner ist bereits pur ein exklusiver Genuss. Im Drink sorgt er für Eleganz und das besondere Etwas. Hier unsere Favoriten.

    News

    Weinfeste – Wohin am Wochenende?

    Weinfeste in Nyon und Döttingen, Twanner Räbebeizli, Wilchinger Herbstsonntage und viele weitere genussvolle Eventtipps.

    News

    Riegger-Fest Herbst: Ein Must für Weinliebhaber

    Am letzten Wochenende im Oktober findet das Riegger-Fest Herbst in Birrhard statt mit der Möglichkeit mehr als 60 verschiedene Weine zu verkosten.

    Advertorial
    News

    Naturweine: Die Ruhe nach dem Sturm

    Natur, Orange, Amphore: Alternativ produzierte Weine boomen. Auch in den deutschsprachigen Ländern setzen immer mehr gestandene Winzer auf die «neuen»...

    News

    Weinfeste – Wohin am Wochenende?

    Läset-Sunntige in Erlach und Ligerz, Sauserbummel Küttigen, Wilchinger Herbstsonntage und viele weitere genussvolle Eventtipps.

    News

    Interview mit Globalwine-Chef Philipp Reher

    Der CEO von Globalwine sprach mit Falstaff über Weintrends, den Schweizer Weinmarkt und welchen Wein man zumindest einmal im Leben probiert haben...

    News

    Die Sieger der Falstaff Soave Trophy 2018

    Der Tenuta di Corte Ciacobbe – Soave Superiore Vigneto Runcata der Familie Dal Cero belegt Platz eins und holt sich die Soave Throphy 2018.

    News

    Was ist dran an der Histamin-Hysterie?

    Übelkeit, Migräne, rinnender Nase und Hautrötungen – Das Spektrum der Symptome einer Histaminintoleranz ist breit. Doch was ist dran am Histamin?

    News

    Sommelier-Battle: Das beste Wine-Food-Pairing

    Bindella sucht per Gästevoting die besten Sommeliers der Schweiz. Nominieren Sie Ihren Lieblings-Sommelier!