http://www.falstaff.ch/nd/andere-laender-andere-fahrstuhl-sitten-1/ Andere Länder, andere Fahrstuhl-Sitten Während in Asien nicht einmal gegrüsst wird, geht es in Südamerika ausgelassen zu.

Weg von der Heimat, rein in den Urlaub. Wer verreist macht sich vorher zumindest ein bisschen mit der Kultur des Urlaubslandes vertraut. Dass auch in Fahrstühlen fremde Sitten herrschen, damit rechnet kaum wer, obwohl Einem hier einiges begegnen kann, wie eine neue Studie bestätigt.

Ort der Stille
Die Studie, von hotels.com durchgeführt, hat Europäern, Mittel- und Südamerikanern, Nordamerikanern und Südostasiaten bezüglich ihres Verhaltens im Aufzug auf den Zahn gefühlt. So ist in Südostasien der Aufzug ein ruhiger Ort. Die anderen Fahrgäste werden selten begrüsst, nur 16 Prozent können sich zu einem Gruss aufraffen. Im Rest der Welt sind dies zwischen 32 und 66 Prozent. Die Stille führt dann wohl auch oft dazu, einfach einmal einzuschlafen. Immerhin haben schon sechs Prozent der befragten Südostasiaten angegeben, im Aufzug geschlafen zu haben und machen das damit doppelt bis dreimal so häufig wie andere Gruppen.

Windkraft
Wer nun verleitet ist, dort einen Zen-Garten im Fahrstuhl anzulegen, sollte seine Pläne wohl lieber überdenken. Entspannt bleiben im südostasiatischen Aufzug nicht nur Stimmbänder, sondern auch der Schliessmuskel. 27 Prozent geben zu, bereits leichte «Lüftchen» im Aufzug hinterlassen zu haben. Geschlagen werden die Südostasiaten hier nur von den Nordamerikanern. Dort haben 29 Prozent der Befragten ihre Mitfahrer mit ihren Darmwinden belästigt.

Make-Up, Sex und mehr
In mittel- und südamerikanischen Aufzügen dreht sich alles ums Äussere. 15 Prozent der Befragten frischen im Aufzug ihr Make-Up auf. Weiters haben sechs Prozent die Fahrt zwischen den Stockwerken bereits genutzt um sich umzuziehen. In beide Statistiken sind Mittel- und Südamerikaner damit absolute Spitze. Das hat vielleicht damit zu tun, was dort sonst noch im Aufzug getrieben wird. Immerhin zehn Prozent der Mittel-und Südamerikaner haben angegeben bereits ein «Schäferstündchen» im Aufzug abgehalten zu haben.

(Redaktion)

Mehr zum Thema

  • 28.11.2014
    Edel-Start-ups: Nur keine Konventionen
    Neu, aufregend, anders: ­Zürich befindet sich kulinarisch im ­Umbruch.
  • 24.07.2014
    NYC-Restaurant: Smartphones verdoppeln Wartezeit
    Ein Restaurantbesitzer hat mit Videoüberwachung herausgefunden, dass Smartphone-Besitzer den Service extrem aufhalten.
  • 17.11.2014
    Vietnam: Zwischen salzig, süss, scharf und sauer
    Eine Spurensuche auf den überbordenden Märkten, in den Garküchen und den postkolonialen Restaurants.
  • Mehr zum Thema

    News

    Glossar: Alles, was man über Roséweine wissen muss

    Von Blanc de Noir bis Weissherbst – Falstaff erklärt die ganze Vielfalt pinkfarbener Weine.

    News

    Top 5 Gamay aus Genf

    Gamay wird vor allem im Beaujolais angepflanzt, die frühreife Rotweinsorte fühlt sich aber auch in der Schweiz wohl.

    News

    Top 10 Premium Jahrgangs-Champagner 2006

    Zum Tag des Champagners präsentieren wir Ihnen die zehn besten Champagner aus dem Jahrgang 2006, der als besonders harmonisch gilt.

    News

    Swiss Wine Tasting 2022 im Kunsthaus Zürich

    Am 28. und 29. August findet die mittlerweile grösste Ausstellung von Schweizer Weinen erstmals im Kunsthaus Zürich statt.

    News

    Kracher ist erstes österreichisches Weingut am Place de Bordeaux

    Das legendäre österreichische Weingut Kracher wird seinen Cuvée TBA «Grande Cuvée» 2019 ab Herbst über das renommierte Händlernetzwerk La Place de...

    News

    Top 5 Sauvignon Blancs aus Genf

    Der drittgrösste Weinbaukanton der Schweiz produziert neben seiner Hauptrebsorte Chasselas auch immer mehr exzellente Sauvignon Blancs.

    News

    «Enten-Soldaten» beschützen 300 Jahre altes Weingut nahe Kapstadt

    Über 1'600 indische Laufenten leben auf dem Weingut Vergenoegd Löw in Südafrika und halten dort die Reben auf nachhaltige Weise frei von Schädlingen....

    News

    Top 5 Pinot Noirs aus Graubünden

    In der Bündner Herrschaft entstehen einige der besten Pinot Noirs – wir verraten fünf erlesene Weine aus der östlichsten Weinbauregion der Schweiz.

    News

    Bordeaux: Feuer ausser Kontrolle

    Südlich und westlich von Bordeaux sind in den letzten Tagen 20.000 Hektar Wald abgebrannt. Eines der beiden grossen Feuer steht inzwischen wenige...

    News

    Ticino Amore Mio: Weinwandern im Tessin

    Das Tessin ist der mediterranste aller Schweizer Kantone. Mit seinen Spitzenwinzern, einem breiten kulinarischen Angebot und vielen Top-Hotels ist er...

    News

    Wie aus Trauben Perlen werden? Bei Ruinart im Handumdrehen!

    Zu Gast im Maison Ruinart, dem bereits seit 1729 existierenden und damit ältesten Champagnerhaus der Welt.

    News

    Friaul: Hotspot für Weissweine

    Das Friaul – korrekt Friaul-Julisch Venetien – zählt zu den führenden Weissweinregionen Italiens. Neben Pinot Grigio und Sauvignon Blanc spielen die...

    News

    Rosé – Gekommen um zu bleiben

    Während in Sachen Rosé international schon lange die Post abging, lag das Thema in Österreich noch im Dornröschenschlaf. Aber inzwischen ist...

    News

    Weinguide Schweiz 2022: Best of Weisswein sortenrein

    Wir präsentieren die besten sortenreinen Weissweine, die im Falstaff Weinguide Schweiz 2022 prämiert wurden.

    News

    Top 5 Syrahs aus dem Wallis

    Im Weinbaukanton Wallis werden ausdrucksstarke Weine gekeltert, wie unsere Top 5 Syrahs beweisen.

    News

    Reisetipp: «Summer Wine School» in Porto

    Von Juli bis September können Reisende ihren Wissensdurst in der «Summer Wine School» von World of Wine im malerischen Porto stillen.

    News

    Gewinnspiel: Einen verrückt fruchtigen Sommer mit Madini gewinnen

    Spritziger Rosé, vollreife Grapefruit – sunshine in a bottle! Mit etwas Glück sogar gratis für Sie!

    Advertorial
    News

    Malta in einem hervorragenden Glas Wein

    Ta' Betta und seine erlesenen Weine setzen Malta auf die Weinkarte.

    Advertorial
    News

    Kunstausstellung im«Château L’Hospitalet»: «La Nature de Robert Combas»

    Vom 18. Juni bis zum 30. September können die Besucher von Gérard Bertrands «Château L’Hospitalet» in Südfrankreich tief in das faszinierende Werk...

    News

    Wo in Italien gratis Wein aus dem Brunnen fliesst

    Klingt wie ein Traum, ist aber Realität: In einem kleinen Dörfchen in Italien fliesst eine Weinquelle, die seinen Besuchern rund um die Uhr Rotwein...