Ananas aus dem Salzteig mit Baiser und Kokoscreme. © Stefan Liewehr
Ananas aus dem Salzteig mit Baiser und Kokoscreme. © Stefan Liewehr

Zutaten für die Ananas in der Salzkruste
1 vollreife Ananas, etwa 1–1,2 kg
2 kg Meersalz oder grobes Salz
3 Eiweiss
etwas Butter
etwas Puderzucker

Zubereitung

  • Den Strunk der Ananas mit Alufolie umwickeln.
  • Meersalz mit Eiweiss vermengen. Die Ananas in eine feuerfeste Form geben und rundherum lückenlos mit der Salzmasse bedecken.
  • Anschliessend auf dem Holzkohlegrill bei mittlerer Hitze mit geschlossenem Deckel circa eine Stunde garen. Zwischendurch mit einem Holzspiess die Temperatur kontrollieren. Die Ananas sollte im Kern heiss sein.
  • Die Frucht aus dem Salzteig lösen, und die Schale und die Blätter inklusive der kleinen Augen grosszügig entfernen.
  • Die Ananas in Scheiben schneiden. Der innere Strunk muss nicht entfernt werden, da er durch das Garen ebenfalls schön weich geworden ist.
  • Butter aufschäumen und die Ananasstücke zugeben und mit etwas Puderzucker abglänzen.
  • Die Ananas in eine feuerfeste Form geben.


Zutaten für die Kokos Meringue
2 Eiweiss
75 g Zucker
50 g Kokosraspeln

Zubereitung

  • Eiweiss mit dem Zucker steif schlagen, die Kokosraspeln unterheben und in einen Dressiersack mit einer Lochtülle geben.
  • Die Meringue in kleinen Tupfen kreisförmig auf die Ananasstücke aufspritzen und anschliessend unter dem Grill bei hoher Temperatur gratinieren.


Zutaten für die cremige Kokosmilch
1 l Kokosmilch
80 g brauner Zucker
20 ml Kokoslikör
1 Messerspitze Agar-Agar

Zubereitung

  • Die Kokosmilch 24 Stunden stehen lassen, damit sich das Kokosfett abschöpfen lässt. Die übrige, wässrige Kokosmilch, die mehr als zwei Drittel der Masse ausmacht, beiseitestellen.
  • Das Kokosfett mit dem braunen Zucker etwas einkochen und kurz überkühlen. Agar-Agar in die noch warme Masse einmixen. Mit dem Likör die Konsis­tenz einstellen. Die Creme sollte streichfähig und geschmeidig sein.
  • Anrichten
  • Die Kokoscreme als Spiegel auf dem Teller anrichten, und die gratinierte Ananas mit der Kokos­meringue dekorativ auf den Spiegel setzen.
  • Zusätzlich können auch frische Beeren oder ein fruchtiges Sorbet, z. B. mit Erdbeeren, zum Anrichten verwendet werden.


Anrichten

  • Die Kokoscreme als Spiegel auf dem Teller anrichten, und die gratinierte Ananas mit der Kokos­meringue dekorativ auf den Spiegel setzen.
  • Zusätzlich können auch frische Beeren oder ein fruchtiges Sorbet, z. B. mit Erdbeeren, zum Anrichten verwendet werden.



Falstaff-Weinempfehlung
Sacchetto Prosecco Spumante Brut
Cantine Sacchetto, Venetien, Italien
Mit seinem lebendigen und fruchtigen Charakter ein idealer Begleiter für das Dessert. Finessenreiche Säure balanciert dezent  die Süsse der Frucht.
CHF 10,14
www.vinello.ch

Liljan Credico © Ian Ehm
Liljan Credico © Ian Ehm

Liljan Credico
Wenn von Grillprofis die Rede ist, dann darf Liljan Credico nicht fehlen. Er ist für die Küche im Wiener «Huth Grill House Da Max» verantwortlich. Für seine Kreationen hat er sogar einen Josper-Grill zur Verfügung – eine spanische Kultmarke, auf die auch etliche internationale Kochgrössen setzen. Er ist seit Jahren für Gabriele und Robert Huth, die erfolgreich mehrere Restaurants betreiben, tätig. Die Familie bekam 2014 von Falstaff den ­Titel «Gastronomen des Jahres» ver­liehen.

Credicos Grundsatz für die Zutaten, egal, ob es sich bei dem Gericht um ein Stück Fleisch oder Gemüse handelt: «Was einem beim Grillieren klar sein sollte: Nur ein gutes Ausgangsprodukt ergibt letztlich ein gutes Endprodukt, Qualitätsmängel lassen sich schwer übertünchen.»


Aus Falstaff-Schweiz 05/2015

Mehr zum Thema

News

Nudeln: Pasta della Nonna

Wie von Oma oder Mama: Sechs mal Inspiration für die kreative italienische Nudelküche.

News

Was beim Schmecken in der Nase passiert

Der Geschmack ist eine komplexe Sache und die Verarbeitung der Riechsignale erst recht. Die Wissenschaft erklärt die Phänomene.

News

Haupt-Rolle: Making of Cannoli

FOTOS: Keine Süßigkeit verehren die Sizilianer so wie die berühmten Cannoli. Wir haben Ciccio Sultano um sein Rezept der frittierten Teigröllchen...

News

Italien: Den Süden kosten

Drei kreative Rezeptideen aus dem Buch »Food of the Italian South« von Katie Parla.

News

La Grande Grigliata: BBQ auf Italienisch

Branzino, Gamberi, Bistecca alla Fiorentina & Co: Mediterrane Rezepttipps für die einfache Feuerküche.

News

Rezepte: Bierisch gut!

Nicht nur im Glas entfaltet Bier seine Aromen. Drei Top-Köche zeigen mit ihren kreativen Rezepten, dass es auch auf dem Teller für herzhafte...

News

Restaurant der Woche: La Terrasse

Im «La Terrasse» des Grand Hotels «Victoria-Jungfrau» in Interlaken gibt es neben regionalen Köstlichkeiten auch eine filmreife Kulisse.

News

Feigen: Früchte der Götter

Ob süß oder pikant: Die Feige weiß stets ihre Vorzüge auszuspielen, wie unsere Rezepte zeigen.

News

Steakmesser: Auf Messers Schneide!

Selbst wenn das beste Stück Fleisch vor Ihnen liegt – geht es um wahrhaften Steak-Genuss, dann kann das falsche Messer ein echter Spassverderber sein.

News

Swiss Quiz: Der Kulinarische Einbürgerungstest

Beweisen Sie anlässlich des Nationalfeiertags in unserem kulinarischen Swiss-Quiz, ob Sie den roten Pass tatsächlich verdienen.

News

»Dstrikt Steakhouse«: Meat & Greet

Im »Dstrikt Steakhouse« des »The Ritz-Carlton, Vienna« wird Fleischeslust nach New Yorker Vorbild auf hohem Niveau zelebriert.

News

Genuss-Wochenende im «The Ritz-Carlton, Vienna» gewinnen!

Gewinnen Sie jetzt ein exklusives Package mit zwei Übernachtungen in der Junior Suite oder geniessen Sie das vielseitige Angebot des «The...

Advertorial
News

Espresso: Neapels kleine Schwarze

Für einen richtig guten Espresso muss man einiges beachten – die Neapolitaner wissen, wie man den kurzen Schwarzen richtig zubereitet, serviert und...

News

Daniel Humm und Will Guidara beenden Partnerschaft

Der Spitzenkoch und sein Geschäftspartner trennen sich aufgrund von unterschiedlichen Auffassungen, Humm kauft Guidaras Anteile am «Eleven Madison...

News

Steak-ABC

Der Schweizer ist ein Fleischliebhaber – aber wissen Sie, was hinter Begriffen wie Alte Kuh, Dry Aged, Englischer oder Strip Loin steckt? Eine...

News

Restaurant der Woche: Schloss Schauenstein

Vier Gabeln für das «Schloss Schauenstein»: Andreas Caminada begeistert mit seinem Restaurant in Fürstenau auf höchstem Niveau.

News

Essay: Esslust und Liebeshunger

Vielen wurde beim Film «Das grosse Fressen» übel. Ich rief vor dem Kino: «Wo ist der nächste Würstelstand?!» Und erlebte danach eine grandiose...

News

Rezepte: Der Geschmack Siziliens

Ihrer bunten Geschichte verdankt die Mittelmeer-Insel einen hervorragenden Mix an kulinarischen Köstlichkeiten. Viele davon werden im »Pastamara – Bar...

News

«The Nest» – Neue Rooftop-Bar an der Limmat

Das «Hotel Storchen» eröffnet am 1. August eine Rooftop-Bar mitten in der Zürcher Altstadt mit Blick über die Limmat.

News

Nominieren Sie Ihre Lieblings-Locations am Wasser

In welchem Lokal am Wasser geniesst man den Sommer am besten? Jene Nominierungen mit den meisten Stimmen schaffen es ins Finale!