Foto beigestellt

«AlpArosa»: Zu Besuch in der beliebtesten Schweizer Skihütte

Früher haben sie in der Formel 1 gearbeitet. Jetzt geben Tim Disch und Vanessa Kistler Vollgas auf der «AlpArosa» – der Siegerhütte des Falstaff Community Votings.

Als wir mit den Skiern bei der «AlpArosa» vorfahren, strahlen Tim Disch und Vanessa Kistler über beide Ohren. Dass sie zur beliebtesten Falstaff-Skihütte der Schweiz gewählt wurden, freut die Beiden von Herzen, das spürt man. «Für uns alle ist es einfach ein schönes Zeichen. Es zeigt, dass wir mit unseren Ideen und dem jungen, dynamischen Team auf dem richtigen Weg sind.» Denn erst im Winter 2019 hat das Paar die Pacht in der die «AlpArosa» übernommen – nach umfangreichen Bauarbeiten der einstigen Ställe. Als endlich alles bereit und an seinem Platz war, kam Corona.

Herzensprojekt auf 2020 Meter über Meer

«Wir haben viel Zeit und Herzblut in die ‹AlpArosa› reingesteckt, durften vieles mitgestalten und mitentscheiden. Es ist quasi ein Herzensprojekt. Umso schöner, können wir jetzt endlich Gäste bewirten und eine derartige Resonanz spüren», sagt Tim Disch. Kennengelernt haben sich die Beiden in der Formel 1, wo Tim Disch für das Sauber-Team kochte, Vanessa Kistler war im Service tätig.

Mit Druck in turbulenten Zeiten können sie also umgehen. Neu waren die logistischen Herausforderungen, welche die Arbeit auf 2020 Meter über Meer mit sich bringen. «Da lernt man schnell, was funktioniert und was nicht. Nach der Saison werden wir zusammensitzen und noch weiter an unseren Konzepten feilen, denn wir haben noch so viele Ideen.»

Fine-Dining und vielfältige Weinauwahl

Bereits jetzt bieten sie jeweils am Donnerstagabend ein Fine Dining an, am Samstagnachmittag legt ein DJ auf. Auch die Weinkarte wurde mittlerweile auf 195 Positionen aufgestockt, vor allem die Weine der Bündner Herrschaft sind gefragt. Und beim Essen, was ist da der Renner? Die Beiden schauen sich an und lachen dann laut raus: «Ganz klar – der ‹AlpArosa›-Nussgipfel! Da sind wir fast täglich ausgeschossen.»

alparosa.ch

Denise Muchenberger
Mehr zum Thema
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Rosi
Im Zürcher «Rosi» von Markus Stöckle erwartet die Gäste kontemporäre bayrische Küche auf...
Von Benny Epstein