Alles Gute zum 80er, Anton Kollwentz!

Anton Kollwentz im Kreise seiner Familie

© Anna Stöcher

Anton Kollwentz im Kreise seiner Familie

Anton Kollwentz im Kreise seiner Familie

© Anna Stöcher

Die Elite des heimischen Weinbaus war nahezu geschlossen anwesend, als es galt, Anton Kollwentz zum 80. Geburtstag zu gratulieren. Kollwentz hat den Aufstieg des Weinlands Österreich maßgeblich geprägt und entscheidend zum »Rotweinwunder« beigetragen. Betrachtet man die Riege der Gratulanten, dann sieht man sofort die verdiente Wertschätzung, die ihm entgegengebracht wurde.

Freunde, Partner und Wegbegleiter erwiesen Anton Kollwentz die Ehre, darunter Schauspieler Erwin Steinhauer, die Opernsänger Paul Armin und Nina Edelmann, Rennradprofi & Kobe-Rind-Züchter Gerhard Zadrobilek oder Sportmoderator Rainer Pariasek.

Wäre Corona nicht gewesen, dann hätte die Feier schon im Vorjahr stattgefunden, aber man merkt ihm weder 80 noch 81 Jahre an. Anlässlich des runden Geburtstags wurde nun seine Biografie präsentiert und zugleich der neue Fasskeller eingeweiht.

Die Höhepunkte des Abends fanden sich allerdings in Flaschenform, und das noch dazu in beindruckenden Formaten von bis zu 27 Litern. Wein-Monumente wie der Steinzeiler 2002 oder Blaufränkisch Point 2003 bewiesen eindrucksvoll, warum die Familie Kollwentz zu den besten Weinbauern Österreichs und auch über die Grenzen hinaus gehört. Kaum jemand beherrscht die komplette Klaviatur von weiß, rot bis süß so virtuos wie Anton und Andi Kollwentz. Für das kulinarische Verwöhnprogramm sorgten die Meister am Herd und ebenfalls Freunde des Weinguts Franz Fuiko, Joachim Gradwohl, Paul Gregorits, Max Stiegl und Günter Winter

Mehr zum Thema

News

Top 6 Weine zu Rehwild

Das feinste und beliebteste Wildfleisch kombiniert man am besten mit ebenso feinen Weinen. Die Falstaff-Weinredaktion verrät mit welchen.

News

Top 10 »Pannonisch wohnen«

Ästhetisch und zu hundert Prozent authentisch: »Pannonisch Wohnen« vermittelt dem Gast die Lebensweise der Einheimischen.

News

Burgenland »Der Wind in der Weite«

Längst prägen die weithin sichtbaren Windräder die Landschaft. Der technische Fortschritt ermöglicht das Repowering bestehender Windparks.

News

So klingt das Burgenland

Wie haben Haydn, Liszt und Goldmark das Burgenland geprägt? Eine Spurensuche nach dem »pannonischen Sound«.

News

Thermen: Oasen der Entspannung

FOTOS: Wer der Hektik des Alltags entfliehen möchte, ist in den burgenländischen Thermen und Wellnesshotels besonders gut aufgehoben.

News

Uhudler: Keine verbotene Liebe

Der Weg vom Heckenklescher zur preisgekrönten, lokalen Rarität: Illegalität, Rechtsstreite und die Etablierung zum Kultgetränk sorgten für starke...

News

Eisenberg: Idylle im Süden

Im Süden des Burgenlands wachsen in der Herkunft Eisenberg auf speziellen Böden Rotweine von unvergleichlicher Eleganz und feiner Mineralität.

News

Hochzeitsbräuche: Busserl und Krapferl

Hochzeitsbräuche schlummerten lange in Poesiealben – heute erleben sie ein Revival und bescheren der weltberühmten burgenländischen Bäckerei neuen...

News

Der Weg zum Bio-Vorzeigeland

Das Burgenland ist eine der spannendsten Großbaustellen des Öko-Umbaus. Ein Baustellenbesuch mit der burgenländischen Agrarlandesrätin.

News

Pannonische Genuss-Botschafter

»Genuss Burgenland« bringt die prägnantesten Geschmäcker mit heimischen Produzenten und regionalen Köchen im Donnerskirchner Martinsschlössl zusammen.

News

Welt aus Kalk und Schiefer

Im Westen des Neusiedler Sees erhebt sich der lang gestreckte Rücken des Leithabergs, an dessen Ostflanken seit Jahrhunderten der Weinbau blüht.

News

Pannonische Power-Küche

Einst war das Burgenland eine der ärmsten Regionen Österreichs. Heute wird es unter Feinschmeckern als eines der interessantesten Gebiete des Landes...

News

Weinbau: Pannoniens reicher Winkel

Die Weinbaugebiete im Norden des Burgenlands bieten das wohl kompletteste Angebot an Sorten und Stilen, das Österreichs Rieden zu bieten haben.

News

Sautanz auf »Gut Purbach«

Beim traditionell-burgenländischen Sautanz wird das ganze Schwein zu unterschiedlichen Köstlichkeiten verarbeitet. Auf »Gut Purbach« wird dieser...

News

Bio-Revolution im Burgenland

Das kleinste Bundesland möchte zum »Bioland« werden – ein ambitionierter Masterplan, auch wenn es das zu weiten Teilen bereits ist.

News

Rezeptstrecke: Geschmack trifft Tradition

Ob Fisch, Fleisch, Kraut, Wein oder Gemüse – die ganze Fülle jener Köstlichkeiten, die auf burgenländischem Boden wachsen und gedeihen, servieren drei...

News

Burgenland: Land der Vielfalt

Das jahrhundertealte Grenzland zwischen Ungarn und Österreich ist das jüngste Bundesland Österreichs und steckt voller Gegensätze, die am Ende doch...

News

Falstaff Selektion: The Wine in weiss und rot aus rot-weiss-rot

Weingenuss auf höchstem Niveau: Mit der Falstaff-Selektion erhalten Sie die besten Weine von Erich Scheiblhofer bequem nach Hause geliefert.

News

100 Falstaff-Punkte für Batonnage

Als das Falstaff-Magazin erstmals für einen österreichischen Rotwein die 100 Punkten vergab, war dieses Faktum sogar den nationalen Grossmedien von...

News

Grosse Rotweine vom Weingut Hans und Christine Nittnaus gewinnen!

Wir verlosen ein exklusives Package bestehend aus zwei Doppelmagnums des Golser Spitzenweinguts.

Advertorial