Äpfel und was man aus ihnen machen kann

© Shutterstock

Kiste mit Äpfeln

© Shutterstock

«An apple a day, keeps the doctor away», sagt ein altes Sprichwort. In wie vielen Facetten man ihn geniessen kann, zeigt James Rich in seinem neuen Buch. Biblisch gesehen die verbotene Frucht zählen Äpfel heute zu den beliebtesten Obstsorten. Und das liegt nicht zuletzt in ihrer Vielfalt begründet. Nicht nur jene der Sorten – rund 30'000 verschiedene Sorten werden rund um den Globus kultiviert – sondern auch jene der Einsetzbarkeit als Zutat.

Das greift auch James Rich auf, den die Wiederentdeckung alter Familienrezepte zu dem Kochbuch inspiriert haben. Selbst als Sohn eines Cider-Produzenten im britischen Somerset quasi mit Äpfeln gross geworden hat er seine Leidenschaft zum Kochen von seiner Grossmutter. In seinem Kochbuch präsentiert er die ganze Bandbreite des Apfels in Form von kleinen Gerichten, Suppen, Salaten, herzhaften Gerichten – ob mit Meeresfrüchten, Fleisch oder in Kombination mit Gemüse –, Beilagen und Saucen, etwa einem Apfelchutney, das hervorragend zu Käse passt. Nicht fehlen dürfen natürlich die süssen Seiten des Apfels und auch Getränken widmet Rich einige Seiten in seinem Buch. Haben Sie etwa schon einmal einen Cider-Sangria probiert?  

Neben einer kleinen Kulturgeschichte des Apfels gibt es in dem Buch ausserdem jede Menge Wissenswertes rund um das Obst, kleine und – wie sollte es bei Äpfeln auch anders sein – knackige Sortenkunde inklusive.

Als Vorgeschmack präsentieren wir Ihnen drei Rezepte:


© AT Verlag

James Rich
Äpfel – Rezepte aus dem Obstgarten
AT Verlag, 224 Seiten,
29,90 Franken
ISBN: 978-3-03902-026-3
at-verlag.ch

Mehr zum Thema

News

«Pure Leidenschaft»: Andreas Caminadas erstes Kochbuch

Am 10. November erscheint das erste Kochbuch des Spitzenkochs – mit Fokus auf seine Heimat Graubünden und einfachen Lieblingsrezepten. Drei davon gibt...

News

Italien: Den Süden kosten

Drei kreative Rezeptideen aus dem Buch »Food of the Italian South« von Katie Parla.

News

Gemüsekochbuch: Die sechs Jahreszeiten

Beim Essen gibt es viel mehr als nur vier Jahreszeiten – je nach Wetter ist stets ein anderes Gemüse reif. Starkoch Joshua McFadden hat seinem...

Rezept

Sautierte Speiserüben mit Pflaumen und Radicchio

Das Rezept von US-Starkoch Joshua McFadden ist schnell zubereitet und schmeckt herrlich. In seinem Kochbuch »Die sechs Jahreszeiten« präsentiert der...

News

Buchtipp: Der Jaga und der Koch

Im Koch-Revier von Spitzenkoch Rudi Obauer aus Werfen. Der Jaga und der Koch. Eine besondere Beziehung.

News

Hans Stucki: Unveröffentlichte Lieblingsrezepte

Am 9. April wäre der legendäre Spitzenkoch 90 Jahre alt geworden. Wir verraten drei seiner liebsten Rezepte, neu interpretiert von Freunden und...

News

Buchtipp: «Heute kocht mein Ofen»

Kochen im Ofen: 128 Rezeptinspirationen, die zeigen wie man nach der Vorbereitungsarbeit, den Backofen die restliche Arbeit überlässt.

News

Der europäische Geschmack von Weihnachten

Die Suppentradition von Österreich über Deutschland und Polen bis Estland u.v.m. PLUS: Drei Rezepttipps zum Nachkochen.

News

Tanjas Kochbuch: Die Spitzenköchin ganz persönlich

Tanja Grandits lud zur Vernissage ihres Werkes «Tanjas Kochbuch – Vom Glück der einfachen Küche» – und zwar in ihrem Zuhause.

News

Ältestes Kochbuch der Schweiz neu aufgelegt

Von Biberschwanz bis Kalbsschlegel: Das bisher unbekannte Kochbuch aus dem Jahr 1559 gibt Einblicke in einstige Ess- und Trinkgewohnheiten.

News

Top 5: Kulinarische Urlaubserinnerungen in Buchform

Die Urlaubszeit ist zwar vorbei, diese Kochbücher sorgen aber auch jetzt noch für Sommerfeeling. Über Südfrankreich nach Umbrien, Tel Aviv usw.

Rezept

Buchteln mit Vanillesauce

Karola Schellhorn, die Mutter des bekannten Gastronomen und Politikers, verrät ihr Lieblingsrezept in »Schellhorns Generationenkochbuch«.

News

«My Way»: Tim Raue gibt Einblicke in Kochkunst und Leben

In Hamburg luden der Callwey Verlag und Tim Raue zur kulinarischen Buchpremiere in vier Gängen, Erscheinungstermin ist der 9. Februar.

News

Vom Potenzial ungewöhnlicher Zutaten

Margot van Assche eröffnet in ihrem «Buch Rose, Schwein & Feigenblatt» neue kulinarische Perspektiven.

News

Falstaff Kochbuch bei Grazer Kochbuchmesse ausgezeichnet

Das Falstaff Kochbuch »Four Seasons« belegt den 5. Platz des österreichischen Kochbuchpreises Katharina Prato in der Kategorie »Themenkochbuch«.