© Tristan Horx, www.tristan-horx.com / Foto: Klaus Vyhnalek

Ändert Covid unseren Appetit?

Im Falstaff-Interview spricht der Trend- und Zukunftsforscher Tristan Horx über Nachhaltigkeit, Fleischkonsum und die Covid-Krise.

FALSTAFF: Wird sich unser Zugang zum Thema Essen und Genuss verändert haben, wenn Covid einmal vorbei ist?
Tristan Horx: Es wird einerseits eine Orientierung geben hin zu mehr Qualität. Und es wird Regionalität noch einmal wichtiger werden, als sie es schon vor der Pandemie gewesen ist. Die Menschen entwickeln einen größeren Bezug zu Nahrungsmitteln aus ihrer Region. Das hat nicht nur ökologische Vorteile, sondern schenkt auch ein Gefühl von Identität und Halt.

Spielt da auch das Thema Nachhaltigkeit mit hinein?
Vor allem für die Jüngeren, ja. Wie mache ich es, dass ich nicht so viel Essen wegschmeißen muss? Nicht umsonst sind in den Lockdowns die Aufrufe von Anleitungen im Internet, wie man Marmelade macht oder Gemüse einlegt, in die Höhe geschossen.

Viele junge Menschen marschieren auch ganz vorne wenn es darum geht, den Fleischkonsum zu reduzieren, um das Klima zu entlasten. Ein kurzlebiger Hype, oder steckt da mehr dahinter?
Das ist eine Tendenz, die bleiben wird. Und es stimmt: Wir werden akzeptieren müssen, dass die Massentierhaltung, wie wir sie praktizieren, einerseits amoralisch ist und andererseits das Klima schädigt. Aber ich finde es besser, Lösungen anzubieten, statt nur anzuprangern. Ich denke etwa, dass im Labor gezüchtetes Fleisch und Fleischersatzprodukte künftig eine wesentlich größere Rolle spielen werden. Und gleichzeitig wird Fleisch, das von gut gehaltenen Tieren stammt, wieder zu jener Luxus-Delikatesse, das es früher schon gewesen ist.

Wie wird die Covid-Krise für die Gastronomie ausgehen?
Die Lockdowns haben vor allem eines gezeigt: Was für ein wichtiges soziales Instrument Gaststätten sind – man geht in ein Lokal, um sich auszutauschen. Diese Funktion wurde durch die Pandemie nochmals massiv aufgewertet und wird auch so wichtig bleiben. Deshalb denke ich, dass gerade darin auch die große Chance für Gastronomen liegt: Ihre Lokale als soziale Orte unverzichtbar zu machen.



Über Tristan Horx

Tristan Horx ist wie sein Vater Matthias Trend- und Zukunftsforscher mit Spezialisierung auf die Themenbereiche Digitalisierung, Globalisierung und Generationenwandel. Kurz vor dem Millennium zur Welt gekommen, gilt Tristan Horx als einer der profundesten Experten für die Lebenswelt der Generation Y. Er hat zudem bereits mehrere Bücher geschrieben und ist Dozent an verschiedenen Fachhochschulen.

Martin Kubesch
Mehr zum Thema