Adventskalender Tag 2: Erlesene Weine der Tenuta Iuzzolini

Foto beigestellt

Tenuta Iuzzolini

Foto beigestellt

Kalabrien ist eine ungemein reizvolle, süditalienische Region, deren meist wild zerklüftete Berglandschaft dem Wein nur verhältnismässig wenig Raum lässt: Rund 25.000 Hektar stehen unter Reben, ähnlich viel, wie in der Lombardei und in den Marken. Die Rot- und Roséweine sind gehaltvoll, tief und dabei von beachtlicher Rasse. Inbegriff dieser charakteristischen Traubenqualität sind die edlen Tropfen unseres diesjährigen Geheimtipps: Das Weingut Tenuta Iuzzolini.

Geschichte des Weinguts

Historischer Gründer der Tenuta Iuzzolini ist Fortunato Iuzzolini, der zusammen mit seiner Frau Giovanna Colicchio, an seine Söhne, Diego, Pasquale, Antonio und Rosa, die Liebe und Leidenschaft für sein Land übertragen hat. Im Jahr 2004 wurden das Landgut Iuzzolini gegründet. Derzeit werden nebst einigen wenigen französischen Weintrauben drei Sorten von kalabrischen autochthonen Reben angebaut: Greco Bianco, Gaglioppo und Magliocco. Die Familie Iuzzolini produziert dreizehn Arten von Wein, wobei einer mit seinem unglaublichen Preis-Leistungs-Verhältnis ganz besonders hervorzuheben ist: Der Muranera.

Muranera

Der Muranera - ein Blend aus den vier Traubensorten Merlot, Cabernet Sauvignon, Gaglioppo und Magliocco - steht für Eleganz, Klasse und Internationalität. Er symbolisiert ausserdem die besondere Beziehung zwischen DM Vini Inhaber und gebürtigem Kalabresen Diego Martello Panno und Pasquale Iuzzolini: Denn dieser aussergewöhnliche Wein entstand in enger Zusammenarbeit der beiden. Sein charakteristischer Geschmack erinnert an die speziellen Eigenschaften des kalabresischen Terroirs: Lebendige, purpurrote Farbe im Glas. Der Duft erinnert an süsse Beeren und feine Gewürze. Am Gaumen wirkt er frisch, rund, weich und harmonisch. Gute Körperstruktur, unkomplizierter Abgang. Diesen und alle weiteren Edel-Tropfen der ‘Tenuta Iuzzolini’ gibt es exklusiv auf dmvini.ch.

Gewinnspiel

Jetzt Fragen beantworten und mit etwas Glück drei Grossflaschen Muranera der Tenuta Iuzzolini mit 1,5 Liter, drei Liter und einmal fünf Liter im Wert von 533 Franken gewinnen.

Leider ist die Teilnahme an diesem Gewinnspiel nicht mehr möglich.