Foto beigestellt

Adieu Jacky Donatz (1951-2022)

Die Schweizer Kochlegende Jacky Donatz ist im Alter von 71 Jahren verstorben.

Der Spitzenkoch Jacky Donatz ist im Alter von 71 Jahren verstorben. Schweizweit wurde Donatz vor allem als Gastgeber im Restaurant «Sonnenberg», dem Fifa-Restaurant in Zürich, bekannt, wo er 17 Jahre lang wirkte. Hier bekochte er eine Vielzahl von Prominenten, darunter etwa Fussballstar Cristiano Ronaldo oder die Pop-Sängerin Rihanna.

Im Jahr 2017 zog er sich, damals 65-jährig, aus dem Restaurant zurück. Genug von der Gastronomie hatte er jedoch nicht. Er spannte etwa mit dem umtriebigen Zürcher Gastronomen Michel Péclard zusammen und kochte zuletzt im Hotel «St. Gotthard» an der Bahnhofstrasse.

Die Kochkarriere startete der 1951 in Samedan geborene Gastronom mit einer Lehre in den Restaurantbetrieben des Zürcher Flughafens. Daraufhin folgten diverse Stationen im In- und Ausland. Donatz kochte unter anderem im «Carlton» in St. Moritz, im «Hotel Zürich» und in der Zürcher «Stamfperstube». Legendär waren seine Kalbskoteletts, für die man grossen Hunger mitbringen musste. Ein bodenständiges Gericht, wie der Bündner Koch selbst. Donatz verstarb im Zürcher Unispital, wie Gault Millau berichtet. Die Todesursache ist nicht bekannt.

Mehr zum Thema
Luciano Sandrone.
Nachruf
Luciano Sandrone verstorben
Die Welt nimmt Abschied von einer grossen Persönlichkeit der Weinwelt: Luciano Sandrone ist am 5....
Von Othmar Kiem