Der neue Whisky A Tale of Cake erscheint in moderner, auffallender Verpackung.

Der neue Whisky A Tale of Cake erscheint in moderner, auffallender Verpackung.
Foto beigestellt

A Tale of Cake: Glenmorangie für Kuchenliebhaber

A Tale of Cake heisst ein limitierter Whisky der schottischen Destillerie Glenmorangie. Ein süsslicher Whisky wie gemacht für die Festtage.

Die Destillerie Glenmorangie ist bekannt für ihr klares Profil: Ein Glenmorangie ist immer angenehm süsslich und überaus trinkig, ja unkompliziert könnte man sagen. Seit vielen Jahren prägt Dr. Bill Lumsden als Master Distiller den Stil des Hauses. Lumsden ist ein echtes Original und um einen Witz nie verlegen. So verwundert es auch nicht, dass er in diesem weltweit herausfordernden Jahr eine neue, limitierte Edition mit einem Augenzwinkern präsentiert. A Tale of Cake heisst die Kreation, inspiriert von einem Kuchen

Whisky als Dessert

«Man ist nie so glücklich wie wenn man ein Stück Kuchen isst», sagt Brandon McCarron im Falstaff-Interview lachend. Als Leiter der Abteilung für reifende Whisky-Stocks arbeitet er eng mit Bill Lumsden zusammen und wird zudem seit einiger Zeit als dessen Nachfolger gehandelt. «Wir wollten hier keinen Whisky machen, der zu einem Dessert funktioniert, sondern einen, der selbst ein Dessert sein kann», sagt er.

McCarron berichtet, dass Dr. Bill Lumsden von einem Upside-Down-Cake mit Ananas inspiriert war, den seine Tochter jeweils an seinem Geburtstag für ihn buk oder auch von seiner Grossmutter, die oft und leidenschaftlich Kuchen zubereitete.

Dr. Bill Lumsden, Master Distiller bei Glenmorangie
Foto beigestellt
Dr. Bill Lumsden, Master Distiller bei Glenmorangie

Süsse Aromanoten

Der Whisky erinnert im Aroma tatsächlich an süsses Gebäck. Er zeigt Noten von Honig, Pfirsich, Aprikose und Maracuja, dazu zitrische Anklänge sowie eine Idee von buttrigem Biskuit. Auch am Gaumen ist der Whisky angenehm süsslich mit Noten von weisser Schokolade, Vanille und Birne. Im Abgang ist er nussig mit Nuancen von Zitrusschale. So spassig die Geschichte also auch sein mag, der Tale of Cake ist ein ernstzunehmender, vielschichtiger Whisky, der das Profil von Glenmorangie klar in sich trägt. «Das war uns sehr wichtig», sagt Brandon McCarron. «Es ist ein Whisky für unsere Fans aber ganz sicher werden uns auch neue Menschen durch ihn entdecken.»

Zehn Jahre gereift

Nicht nur der Geschmack, auch das moderne, auffallende Packaging versprüht Spass auf ganzer Linie. Grundlage für den Whisky ist zehn Jahre in Ex-Bourbon-Fässern gereifter Glenmorangie-Whisky, der ein Finishing in gebrauchten Tokajer-Fässern erfuhr. Der letzte Schritt unterstreicht nicht nur die Süsse des Glenmorangie, sondern verstärkt auch dessen zitrischen und würzigen Grundcharakter auf positive Art.

Bredan McCarron rät den Whisky mit zwei bis drei Spritzern Wasser zu geniessen, damit er sein volles Aroma offenbart. Essen müsse man dazu wie Eingangs erwähnt nicht unbedingt – «Aber wenn dann schon ein Stück Kuchen.»

glenmorangie.com/a-tale-of-cake

Benjamin Herzog
Benjamin Herzog
Chefredaktion Schweiz
Mehr entdecken
Mehr zum Thema