6. Career Day an der Kärntner Tourismusschule

Karriere Tage sind mögliche Sprungbretter für eine erfolgreiche Karriere im Tourismus.

Aus diesem Grund gab es nun schon zum 6. Mal eine hausinterne Karrieremesse. Direktoren und Personalleiter von Hotels, Hotelketten, Kreuzfahrtschiffen, Reiseveranstaltern und internationalen Recruiting-Agenturen präsentierten sich einen Tag lang mit Vorträgen und Ständen in den Räumlichkeiten der Kärntner Tourismusschule. An 34 Ständen konnten Schüler, Studierende des Kollegs und KTS-Absolventen zahlreiche Informationen über interessante Arbeitsmöglichkeiten und mögliche Praktika sammeln, sich bewerben oder ganz einfach netzwerken. Ebenso waren einheimische und internationale Universitäten sowie Fachhochschulen vor Ort. Einige KTS-Absolventen kehrten am Career Day an ihre Ausbildungsstätte zurück und rekrutierten Praktikanten oder Mitarbeiter für ihre Betriebe.

An der Kärntner Tourismusschule wurde zum 6. mal der Career Day veranstaltet. / Foto © KTS

Bei den Spitzenreferaten gab es folgende Schwerpunktthemen: Herr Hornung sprach über seine Karriere in der Spitzenküche »Herausforderung Culinary Art und Cuisine Intuitive«. Aufgrund der Nachfolgepromematik im Tourismus wurde das Thema Betriebsübernahme und Betriebsnachfolge im Rahmen des Career Days besonders beleuchtet. Norbert Wandl und Stefanie Walch vom Institut IFUB - wollten mit ihrem Vortrag »Erfolgreiche Betriebsübernahme« die Jungtouristiker anregen, sich im Tourismus selbständig zu machen. Absolvent Alex Barendregt, der sich mit dem Body Painting Festival einen Namen gemacht hat, erzählte aus dem Leben eines Eventmanagers. Organsiert wurd der Career Day von Mag. Sonja Schusteritsch und den Kollegstudenten der Klasse 3 AK.

KÄRNTNER TOURISMUSSCHULEN
Kumpfallee 88-90
9504 Warmbad Villach
T: +43/(0)4/24 23 00 75 04
office@kts-villach.at
www.kts-villach.at

(von Alexandra Gorsche)

Alexandra Gorsche
Alexandra Gorsche
Herausgeberin Profi