Organisiert wurde der Career Day von den Kollegstudenten selbst. / Foto © KTS
Organisiert wurde der Career Day von den Kollegstudenten selbst. / Foto © KTS

Aus diesem Grund gab es nun schon zum 6. Mal eine hausinterne Karrieremesse. Direktoren und Personalleiter von Hotels, Hotelketten, Kreuzfahrtschiffen, Reiseveranstaltern und internationalen Recruiting-Agenturen präsentierten sich einen Tag lang mit Vorträgen und Ständen in den Räumlichkeiten der Kärntner Tourismusschule. An 34 Ständen konnten Schüler, Studierende des Kollegs und KTS-Absolventen zahlreiche Informationen über interessante Arbeitsmöglichkeiten und mögliche Praktika sammeln, sich bewerben oder ganz einfach netzwerken. Ebenso waren einheimische und internationale Universitäten sowie Fachhochschulen vor Ort. Einige KTS-Absolventen kehrten am Career Day an ihre Ausbildungsstätte zurück und rekrutierten Praktikanten oder Mitarbeiter für ihre Betriebe.

An der Kärntner Tourismusschule wurde zum 6. mal der Career Day veranstaltet. / Foto © KTS

Bei den Spitzenreferaten gab es folgende Schwerpunktthemen: Herr Hornung sprach über seine Karriere in der Spitzenküche »Herausforderung Culinary Art und Cuisine Intuitive«. Aufgrund der Nachfolgepromematik im Tourismus wurde das Thema Betriebsübernahme und Betriebsnachfolge im Rahmen des Career Days besonders beleuchtet. Norbert Wandl und Stefanie Walch vom Institut IFUB - wollten mit ihrem Vortrag »Erfolgreiche Betriebsübernahme« die Jungtouristiker anregen, sich im Tourismus selbständig zu machen. Absolvent Alex Barendregt, der sich mit dem Body Painting Festival einen Namen gemacht hat, erzählte aus dem Leben eines Eventmanagers. Organsiert wurd der Career Day von Mag. Sonja Schusteritsch und den Kollegstudenten der Klasse 3 AK.

KÄRNTNER TOURISMUSSCHULEN
Kumpfallee 88-90
9504 Warmbad Villach
T: +43/(0)4/24 23 00 75 04
office@kts-villach.at

www.kts-villach.at

(von Alexandra Gorsche)

 

Mehr zum Thema

  • Der fünfte Karrieretag war ein voller Erfolg. / Foto © SRH Hotel-Akademie Dresden
    02.12.2014
    Karrieretag der SRH Hotel-Akademie Dresden
    Von Dresden nach Dubai – erstmals waren am Karrieretag auch internationale Branchengrößen vertreten.
  • Bereits zum zweiten Mal findet der Karrieretag im Interalpen Hotel Tyrol statt. / Foto beigestellt
    17.02.2015
    Karrieresprung im Interalpen Hotel Tyrol
    Das 5-Sterne-Superior Hotel lädt am 16. März 2015 zum Karrieretag.
  • Die glücklichen Siegerteams des »Käse-kenner«-Bewerbs aus Wien, St. Johann in Tirol (l.) und Bad Leonfelden (r.)
    24.01.2011
    Früh übt sich bei der Käseausbildung
    Seit zehn Jahren gibt es die von der Agrarmarkt Austria (AMA) initiierte Ausbildung an den Tourismusfachschulen zum diplomierten Käsekenner,...
  • Vorträge und Impulsreferate begeistern die Young Talents. Foto: © Falstaff/Gorsche
    15.10.2014
    Young Talent Day 2014 - denn der Nachwuchs zählt!
    Insgesamt 450 Teilnehmer in München, Berlin und Frankfurt am Main zählte der Kempinksi Young Talent Day 2014.
  • Der fünfte Karrieretag der Tourismusschule Kärnten war ein voller Erfolg. / Foto © KTS
    16.11.2014
    5. Career Day an der Kärntner Tourismusschule
    Der Abschlusslehrgang des Kollegs organisierte auch dieses Jahr wieder den Karrieretag an der KTS.