Wir feiern 35 Jahre FALSTAFF. Als wir vor sieben Jahren dieses wundervolle Magazin von den Gründern Helmut Romé und Hans Dibold zu 100 % erwarben, dachten wir zuerst an ein «schönes Hobby». Spätestens als wir mit unserer Kreativ-Mannschaft die Köpfe rauchen ließen, um aus dem bis dahin primären Weinmagazin ein «Magazin für kulinarischen Lifestyle» zu kreieren, war klar: Das wird kein Hobby, sondern harte Arbeit!

Heute ist FALSTAFF aus der deutschsprachigen Wein- und Gourmetszene nicht mehr wegzudenken. Irgendwie haben wir den idealen, höchst beliebten Redaktionsmix gefunden: Rund 50 % der Berichterstattung widmen sich Wein und Spirits, 30 % sind Gourmet- und 20 % Reisestorys. FALSTAFF ist in einer Zeit, in der Print totgesagt wird, eine einzige Erfolgs­story. Rund 60 MitarbeiterInnen erwirtschaften einen Umsatz von rund 11 Millionen Euro, und auch bei den Anzeigen legen unsere Publikationen jährlich fast zweistellig zu. Extrem erfolgreich sind dabei die Guides wie der Restaurant-, Wein- oder Heurigenguide – alles selbstverständlich auch online, wo wir unsere Zukunft sehen. Wohin geht die Reise von FALSTAFF? Wir werden weiterhin sehr stark expandieren. Allein in Deutschland drucken wir 60.000 Exemplare und sind nach 5-jähriger Marktpräsenz auf einem extrem guten Weg. Die Schweiz gilt als kleiner, aber feiner Gourmetmarkt, auf dem FALSTAFF fulminant aufgenommen wurde. Und Österreich? Hier soll die Wein- und Gourmetszene auch in Zukunft ohne FALSTAFF nicht mehr denkbar sein. Im weitesten Leserkreis erreichen wir eine halbe Million ÖsterreicherInnen, die sich pro Ausgabe 160 Minuten (!) mit FALSTAFF beschäftigen.

Falstaff Herausgeber: Wolfgang M. und Angelika Rosam / © Ingo Pertramer
Falstaff Herausgeber: Wolfgang M. und Angelika Rosam / © Ingo Pertramer
Für uns als Herausgeber hat sich daher das «Abenteuer FALSTAFF» mehr als nur ausgezahlt! Es wird uns auch in den nächsten, hoffentlich sehr vielen Jahren extrem viel Spaß und Freude bereiten. In diesem Sinne: Danke fürs «Mitfeiern» und – ad multos annos!

Die Falstaff Herausgeber Wolfgang M. Rosam und Angelika Rosam


BILDERSTRECKE: 35 Jahre Falstaff
(Texte von Julia Staller)

Mehr zum Thema

News

Schweizer Romandie: Das Wurstparadies

Die Schweizer Romandie, vor allem das Waadtland, ist ein wahres Eldorado für Wurstliebhaber. Rund ein Dutzend regionale Wurstkreationen umfasst das...

News

Die jungen Wilden: Zürcher Gastro-Nachwuchs

Die Gastroszene in Zürich ist bekannt für ihre Innovationskraft. An kreativem Nachwuchs mangelt es der Foodmetropole nämlich nicht.

News

Falstaff TV-Premiere: Glänzender Start

Mit seiner ersten Produktion « LandLeben » hat Falstaff TV alle Quoten-Erwartungen weit übertroffen. Noch bis Dezember ist die Serie auf ORF III zu...

News

Restaurant der Woche: Alex

Das Restaurant «Alex» hat einen neuen Chef. Michael Schuler bringt asiastische und mediterrane Einflüsse in die Küche des Lokals am Zürichsee.

News

Gesucht: Eine nachhaltige Esskultur

Wie wir essen sagt viel darüber aus, als was wir uns sehen. Dabei zählen Status-Gedanken oft mehr als schlichte Vernunft. Das Künstler-Duo Honey &...

News

Niederösterreichs Top-Heurige 2021

Seit mehr als zehn Jahren werden in Niederösterreich ganz besondere Heurigen mit dem Prädikat »Top-Heuriger« ausgezeichnet. Hier erwarten die...

News

Hochkarätige Unterstützung für Caminadas Stiftung

FOTOS: Frauen sind in den Restaurantküchen dieser Welt in der Unterzahl. Die Förderung des weiblichen Nachwuches machte die Fundaziun Uccelin...

News

Cortis Küchenzettel: Marroni lassen die Pasta herbsteln

Natürlich ist der Kürbis ein wunderbar saisonales Gemüse, das den Tisch im Herbst mit Farbe erfüllt. Doch da gibt es noch so viel mehr!

News

Neu im Sihlcity Zürich: «Coffee and Plants»

Szenegastronom Federico Freiermuth vom «Weissen Rössli» eröffnet im Zürcher Sihlcity eine Café Bar – inklusive saisonal belegter Brote und...

News

Mauro Colagreco eröffnet zwei neue Restaurants

FOTOS: Der Spitzenkoch wird Patron der Restaurants «Ceto» und «Riviera» im «The Maybourne Riviera» nahe seinem «Mirazur» in Menton.

News

Top 10: Die besten Trüffel-Rezepte

Die Edelknolle hat wieder Saison und verzückt Feinschmecker. Das sind die beliebtesten Rezepte aus der Falstaff-Datenbank.

News

Marroni: Das Brot der Bäume

Edelkastanien sind nicht nur ein beliebter Freiluft-Snack in der kälteren Jahreszeit. In manchen Ländern werden sogar eigene «Marroni-Festivals»...

News

Bottura eröffnet «Gucci Osteria» in Tokio

Der italienische Starkoch setzt seine internationalen Aktivitäten fort und eröffnet am 28. Oktober nach dem Restaurant in Los Angeles nun eines in der...

News

Fabio Toffolon gewinnt «Koch des Jahres»

Spitzenkoch Fabio Toffolon aus dem Restaurant «Zum Äusseren Stand» wurde beim diesjährigen «Koch des Jahres»-Wettbewerb im Rahmen der Anuga als Sieger...

News

Christian Hümbs veröffentlicht neues Backbuch

Der Chef Patissier des Zürcher «Dolder Grand» verrät in seinem neuen Werk «Back dich um die Welt» 90 süsse Rezepte gegen Fernweh.

News

Dominik Altorfer siegt beim Swiss Culinary Cup 2021

Beim Wettkochen des Schweizer Kochverbands belegten Nathalie Hänni-Stupf und David Richards die weiteren Podestplätze.

News

Sparkling Flavours: Genussvoll durch Zürich

Neben den kulinarischen Köstlichkeiten in den renommierten Hotels «Storchen» und «Widder» kamen die Gäste auch in Genuss farbig-funkelnder Edelsteine....

News

Drei Kürbis-Rezepte von Spitzenköchen

Sie sind bunt, oft kurios geformt und immer gesund – Kürbisse sorgen auch bei düsterem Herbstwetter für fröhliche Farbtupfer auf dem Teller. Wie...

News

Restaurant der Woche: Noumi Grill & Bar

Im «Noumi» in Bern erwartet die Gäste ein kosmopolitisches Ambiente und eine kulinarische Reise um die Welt.