© Pierre Thomas /SIPA Presse Collection CIVC
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Grund zur Freude haben diesr Tage die Champagnerhäuser bzw. der Champagne-Gesamtverband Comité Champagne anlässlich der Präsentation der Absatz- bzw. Umsatzzahlen für das Jahr 2015. Demnach ist der Champagner-Absatz um 1,7 Prozent gestiegen, weltweit wurden 5,53 Millionen Flaschen mehr abgesetzt. Der weltweite Umsatz kletterte von 4,5 auf 4,75 Milliarden Euro. Dies ist der bisher höchste Wert der Verkaufserlöse von Champagne.

Vier Prozent Exportplus
Dieses Wachstum wird primär von den Exportmärkten getragen. Der Export von Champagner in EU-Mitgliedsstaaten und Drittländer legte mit rund 150,7 Millionen Flaschen und gegenüber 2014 um rund vier Prozent zu. Genauer: Der Champagner-Absatz in Länder der EU erreichte im vergangenen Jahr 80,2 Millionen Flaschen, plus 3,3 Prozent im Vorjahresvergleich. Noch stärker, nämlich um 4,8 Prozent, stieg die Nachfrage nach Champagner in Drittländern, die 70,5 Millionen Flaschen bestellten.

Grösster Durst in Frankreich selbst
In Frankreich selbst scheint sich der Absatz nach einigen schwierigen Jahren wieder zu stabilisieren. 2015 wurden 161,8 Millionen Flaschen (minimales Minus von 0,3 Prozent im Vergleich zu 2014) Champagne ausgeliefert. Rund 52 Prozent der Gesamtmenge verbleibt nach wie vor in Frankreich, während der Exportanteil 2015 um einen Prozentpunkt auf nun rund 48 Prozent stieg.

www.champagne.de

www.champagne.at

(Redaktion)

 

 

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