Mit dem Tabakwarengeschäft von Max Oettinger an der Basler Eisengasse begann 1875 die Erfolgsgeschichte der heutigen Oettinger Davidoff AG ©zvg
Mit dem Tabakwarengeschäft von Max Oettinger an der Basler Eisengasse begann 1875 die Erfolgsgeschichte der heutigen Oettinger Davidoff AG ©zvg

Die Erfolgs-Story des weltweit tätigen Familienunternehmens und führenden «House of Premium Cigar Brands», Oettinger-Davidoff AG, begann vor 140 Jahren in Basel. 1875 eröffnete der gebürtige Bayer Max Oettinger an der Eisengasse 9 ein Tabakwarengeschäft und legte mit seinem «Habana-Haus» das Fundament für das heutige Erfolgsunternehmen. Nur ein paar Schritte vom damaligen Standort entfernt, bei der Mittleren Rheinbrücke, eröffnet im Mai ein «Davidoff»-Shop. Das neue Ladengeschäft mit einer edlen Zigarrenlounge setzt einen wichtigen Akzent im Jubiläumsjahr.

Hommage an Dr. Ernst Schneider und Zino Davidoff
Der spätere Firmenpatron Dr. Ernst Schneider prägte gemeinsam mit seinem Geschäftspartner, Freund und Namensgeber Zino Davidoff das Image und den Ruf auf einzigartige Weise. Als Hommage an das Erfolgs-Duo wurde kürzlich das Muttergeschäft aller Davidoff Flagship Stores in Genf umfassend renoviert.
Das Stammgeschäft der Familie Davidoff, das Zino im Jahr 1970 zusammen mit der Marke «Davidoff» an Schneider verkaufte, hat für Oettinger Davidoff AG eine besondere Bedeutung. Dies will das Unternehmen mit der Wiedereröffnung im Jubiläumsjahr ebenfalls unterstreichen.

Weitere Geschäftsrenovationen und Neueröffnungen
Im Zeichen des Jubiläums eröffnen 2015 weitere Stores. Im April an der 6th Avenue in New York und in Amsterdam sowie im Verlaufe des Jahres an weiteren prominenten Standorten in den USA wie zum Beispiel in Downtown Manhatten in New York im Brookfield Place.

Wachstum in Herstellung und Vertrieb geplant
CEO Hans-Kristian Hoejsgaard erklärt: «Wir wollen mit Oettinger Davidoff AG auch im Jubiläumsjahr umsatzmässig im Kerngeschäft weiter wachsen.» und ergänzt: «Um das geplante Wachstum zu fördern werden wir erhebliche Mittel in die Lancierung neuer, beziehungsweise in den Relaunch bestehender Marken mit hohem Wachstumspotenzial sowie in den Ausbau des bestehenden Produkt-Portfolios investieren». Zudem soll das globale Absatznetz der Oettinger Davidoff AG weiter ausgebaut werden.

«Crop to shop» Qualitätsstrategie
Mit der Akquisition von über 150 Hektar Land in Nicaragua und Honduras stärkt das Unternehmen zudem seine «crop-to-shop»-Philosophie der vertikalen Integration, die einen Eckpfeiler seiner globalen Strategie darstellt.

Zeitreise und Ausblick
Informationen zum Unternehmen und zur Firmengeschichte finden sich auf der neu gelaunchten Website. Im CEO-Talk spricht Hans-Kristian Hoejsgaard über die Erfolge der Unternehmung, über zukünftige Herausforderungen und erklärt, warum Zeit das wertvollste Gut ist.  

oettingerdavidoff.com

Klicken Sie sich durch die Bildstrecke

(von Claudio Del Principe)

Mehr zum Thema

  • 20.02.2015
    Luxus-Concierge-Service für Cigarren-Aficionados
    Davidoff und Quintessentially Lifestyle lancieren exklusive »Hourglass Lounge«.
  • Der renovierte Flagship Store «Davidoff of Geneva – since 1911» an der Rue de Rive 2 in Genf / Foto zvg
    26.03.2015
    Erstes Davidoff Geschäft wiedereröffnet
    Der erste und originale Davidoff Laden an der Rue de Rive 2 in Genf wurde renoviert und als Flagship Store wiedereröffnet.
  • Thomas Mathys (Storemanager des Davidoff Flagship Stores in Genf), Masterblender Henke Kelner, Randolph Churchill, Davidoff CEO Hans-Kristian Hoejsgaard / Foto beigestellt
    03.04.2015
    Winston Churchill's Urenkel präsentiert neuen Release
    Zum fünfzigsten Todestag des Staatsmannes gibt es die neuen Winston Churchills von Davidoff.
  • Mehr zum Thema

    News

    Marc A. Hayek: «Je weniger Tamtam, desto besser.»

    Er dirigiert die Luxusmarken der Swatch Group: Und wer wie Marc Alexander Hayek Herr über so viel Zeitmessinstrumente ist, hat die Zeit fest im Griff....

    News

    Davidoffs neue «The Traveller Edition»

    Davidoff Cigars lanciert ab März exklusiv die neue Limited Edition der Winston Churchill Linie mit Tabaken aus mehreren Herkunftsländern.

    News

    Top 10 Uhren 2018

    Rückblickend war das Uhrenjahr 2018 ein gutes. Diese zehn Armbanduhren haben das besondere Etwas und genau das soll hier gewürdigt werden.

    News

    Top 10: Tipps gegen den Silvester-Kater

    Wenn Sie diese Hinweise beachten, beginnt das neue Jahr nicht mit Kopfschmerzen und Übelkeit.

    News

    Tickendes – Last Minute

    15 Armbanduhren für Sie und Ihn, die man getrost last Minute vor dem 24.12. erwerben kann. Die Auswahl erfolgt mit einem Blick über den...

    News

    Das Hôtel de Berri Paris öffnet seine Türen

    FOTOS: An der Rue de Berri in Paris gibt es etwas Neues: The Luxury Collection eröffnet neues Hotel mit Pariser Charme.

    News

    Bucherer und H. Moser & Cie. machen blau

    Mit den «Blue Editions» schuf Bucherer im Jahre 2016 eine neue, eigene Marke. Bis dato haben 15 Uhrenhersteller Zeitmesser geschaffen, die die...

    News

    Neueröffnung: Das Emerald Palace Kempinski in Dubai

    FOTOS: Das spektakuläre Hotel in Dubai bietet Luxus auf höchstem Niveau – auch kulinarisch. Starkoch Alain Ducasse ist für das Restaurant «miX»...

    News

    Breitling Premier: Die 1940er ins Heute geholt

    Im Zuge seiner Neuausrichtung öffnet sich der traditionelle Fliegeruhrenhersteller weiter und buhlt mit der neuen «Premier»-Kollektion um Liebhaber...

    News

    Daniel Brühl: «Ich takte meinen Tag nach Restaurants»

    Daniel Brühl ist ein international anerkannter, guter Schauspieler. Entsprechend gefragt, hat er wenig Zeit und weiss gut damit umzugehen.

    News

    Das neue «InterContinental Shanghai Wonderland»

    FOTOS: Ein neues architektonisches Meisterwerk ziert das Umland von Shanghai: Die neue Landmark wurde in einen stillgelegten Steinbuch gebaut.

    News

    Francis Ford Coppola lanciert Luxus-Cannabis

    «It’s a herb, you can’t resist.» Schauspieler Francis Ford Coppola sorgt für biologisches und nachhaltiges Luxus-Marihuana mit der Reihe «The Grower’s...

    News

    Gourmet-Eldorado: Herbstlich zu Tisch

    Der Herbst meint es gut mit Ihnen. Die Vielfalt an Tableware und ­Accessoires darf nicht negiert werden. Am besten, Sie treffen gleich jetzt Ihre...

    News

    Die Longines Skin Diver – eine gelungene Replik

    Die Longines Skin Diver Watch wurde uns bereits während der Baselworld 2018 im März gezeigt. Nun kommt sie demnächst zu den Händlern.

    News

    Tischgespräch mit Philipp Hochmair

    Der Schauspieler spricht mit Falstaff über seinen Beruf, seine Leidenschaft zum Kochen und die Zutaten in seinem Kühlschrank.

    News

    «First Man» und Omega

    Wenn der Film mit Ryan Gosling über die Mondmission in die Kinos kommt, dann zieren gleich mehrere Omega-Armbanduhren die Handgelenke der...

    News

    Gustav – Zeit und Raum für guten Geschmack

    Bereits zum sechsten Mal präsentiert der internationale Salon für Konsumkultur, vom 19. (Preview) bis 21. Oktober, Produkte ausgewählter Unternehmen...

    Advertorial
    News

    Zeit mit Andreas Kaufmann

    Der Retter der Kult-Marke Leica im Gespräch über Schnappschüsse, Fotokunst und Fotokünstler, Auszeiten und den Wert des Besonderen.

    News

    ART SALZBURG CONTEMPORARY 2018 – Tickets gewinnen!

    Zum zweiten Mal findet die hochkarätig besetzte Messe für zeitgenössische Kunst, Klassische Moderne und weitere Kostbarkeiten des 19. bis 21....

    Advertorial
    News

    H. Moser & Cie. Endeavour Perpetual Moon Concept

    Das sind zwei schnörkellos schöne Armbanduhren. Nicht einmal das Firmenlogo H. Moser & Cie. «stört» die perfekte Harmonie.