Mit dem Tabakwarengeschäft von Max Oettinger an der Basler Eisengasse begann 1875 die Erfolgsgeschichte der heutigen Oettinger Davidoff AG ©zvg
Mit dem Tabakwarengeschäft von Max Oettinger an der Basler Eisengasse begann 1875 die Erfolgsgeschichte der heutigen Oettinger Davidoff AG ©zvg

Die Erfolgs-Story des weltweit tätigen Familienunternehmens und führenden «House of Premium Cigar Brands», Oettinger-Davidoff AG, begann vor 140 Jahren in Basel. 1875 eröffnete der gebürtige Bayer Max Oettinger an der Eisengasse 9 ein Tabakwarengeschäft und legte mit seinem «Habana-Haus» das Fundament für das heutige Erfolgsunternehmen. Nur ein paar Schritte vom damaligen Standort entfernt, bei der Mittleren Rheinbrücke, eröffnet im Mai ein «Davidoff»-Shop. Das neue Ladengeschäft mit einer edlen Zigarrenlounge setzt einen wichtigen Akzent im Jubiläumsjahr.

Hommage an Dr. Ernst Schneider und Zino Davidoff
Der spätere Firmenpatron Dr. Ernst Schneider prägte gemeinsam mit seinem Geschäftspartner, Freund und Namensgeber Zino Davidoff das Image und den Ruf auf einzigartige Weise. Als Hommage an das Erfolgs-Duo wurde kürzlich das Muttergeschäft aller Davidoff Flagship Stores in Genf umfassend renoviert.
Das Stammgeschäft der Familie Davidoff, das Zino im Jahr 1970 zusammen mit der Marke «Davidoff» an Schneider verkaufte, hat für Oettinger Davidoff AG eine besondere Bedeutung. Dies will das Unternehmen mit der Wiedereröffnung im Jubiläumsjahr ebenfalls unterstreichen.

Weitere Geschäftsrenovationen und Neueröffnungen
Im Zeichen des Jubiläums eröffnen 2015 weitere Stores. Im April an der 6th Avenue in New York und in Amsterdam sowie im Verlaufe des Jahres an weiteren prominenten Standorten in den USA wie zum Beispiel in Downtown Manhatten in New York im Brookfield Place.

Wachstum in Herstellung und Vertrieb geplant
CEO Hans-Kristian Hoejsgaard erklärt: «Wir wollen mit Oettinger Davidoff AG auch im Jubiläumsjahr umsatzmässig im Kerngeschäft weiter wachsen.» und ergänzt: «Um das geplante Wachstum zu fördern werden wir erhebliche Mittel in die Lancierung neuer, beziehungsweise in den Relaunch bestehender Marken mit hohem Wachstumspotenzial sowie in den Ausbau des bestehenden Produkt-Portfolios investieren». Zudem soll das globale Absatznetz der Oettinger Davidoff AG weiter ausgebaut werden.

«Crop to shop» Qualitätsstrategie
Mit der Akquisition von über 150 Hektar Land in Nicaragua und Honduras stärkt das Unternehmen zudem seine «crop-to-shop»-Philosophie der vertikalen Integration, die einen Eckpfeiler seiner globalen Strategie darstellt.

Zeitreise und Ausblick
Informationen zum Unternehmen und zur Firmengeschichte finden sich auf der neu gelaunchten Website. Im CEO-Talk spricht Hans-Kristian Hoejsgaard über die Erfolge der Unternehmung, über zukünftige Herausforderungen und erklärt, warum Zeit das wertvollste Gut ist.  

oettingerdavidoff.com

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(von Claudio Del Principe)

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