13. Schaffhauser Gourmet-Festival

Vom 1. bis 31. Mai steht das Schaffhauser Blauburgunderland wieder ganz im Zeichen der Gourmet-Gastronomie.

Der Mai ist im Blauburgunderland jeweils ein ganz besonderer Monat: 31 Tage lang stehen die besten Köche der Region im Rampenlicht. Das lockt Feinschmecker und Weinliebhaber gleichermassen an. Im letzten Jahr wurden über 4000 Gourmet-Menüs serviert. Für die 13. Auflage des Gourmet-Festivals empfangen 21 Gastronomen ihre Gäste mit einem speziellen Menü, das von den besten Schaffhauser Weinen begleitet wird. Erstmals werden dieses Jahr Restaurants, die regionale Produkte verwenden, mit einem speziellen Emblem ausgezeichnet.
 
Dernière für die Fischerzunft
2002 wurde das Gourmet-Festival ins Leben gerufen – mit Spitzenkoch André Jaeger war einer der ganz Grossen von Beginn weg mit dabei. Nun geht der prominente Botschafter für den Schaffhauser Wein Ende Juni in die wohlverdiente Pension. Somit bietet sich ein letztes Mal die Gelegenheit, in der Fischerzunft das Gourmet-Festival-Menü zu geniessen!
 
Fokus auf regionale Qualität
Schaffhauser Wein steht für regionalen Genuss und das Gourmet-Festival lebt von regionaler Tradition und Leidenschaft. Deshalb werden bewusst auch andere landwirtschaftliche Erzeugnisse aus dem Blauburgunderland miteinbezogen: Die Mehrheit der 21 Gourmet-Gastronomen beziehen Mehl, Gemüse, Fleisch, Früchte und andere Produkte von Produzenten aus der Region. Ein guter Grund mehr, im Monat Mai das Beste aus den Küchen und Kellern des Blauburgunderlands zu geniessen.

Die Gastgeber nach Ortschaft:

Beringen
Gemeindehaus
Büsingen
Alte Rheinmühle
Diessenhofen
Gasthof Schupfen
Neuhausen am Rheinfall
Rheingold
Schlössli Wörth
Neunkirch
Gemeindehaus
Merishausen
Gemeiduus
Osterfingen
Bad Osterfingen
Schaffhausen
Beckenburg
Fischerzunft
Frieden
Güterhof
Oberhof
Schützenstube
Theater Restaurant
Schleitheim
Post
Siblingen
Randenhaus
Stein am Rhein
Adler
Burg Hohenklingen
Le Bateau, Hotel Chlosterhof
Rheingerbe

(Redaktion)