News Wein

Wein

Ein Fashion-Fotograf entdeckt die Liebe zum Wein

Als Provokateur in der Modefotografie hat Oliviero Toscani Geschichte geschrieben. Sein privater Rückzugsort in der Toskana ist ein weitläufiges Gehöft. Der MAN’S WORLD-Talk über Wein, Design und guten Geschmack.
  • Champagner-Diplomatie

    Im Jahr 1938 reist King George VI. zum ersten Staatsbesuch seiner Amtszeit nach Paris. Präsident Lebrun umwirbt ihn mit getrüffelter Fettammer, Château d’Yquem und viel Champagne Pommery.

    Champagner
  • Die Top 10 Weinhotels der Welt

    Wohin in den Urlaub, wenn man ausgezeichneten Wein aus der Region trinken möchte? Falstaff hat die besten Weinhotels recherchiert.

    Wein
  • Die Toskana Connection: Grosse Weine vom Weingut Monteverro

    Als Student war der Münchner Georg Weber fasziniert von grossen Weinen. Auf der Suche nach dem perfekten Weinbaugebiet wurde er in der südlichen Toskana fündig.

    Toskana
  • Spektakuläre Eigentümerwechsel

    Zum Jahreswechsel überschlagen sich die Meldungen über den Verkauf namhafter Weingüter: Bonneau du Martray und Biondi-Santi haben neue Anteilseigner, und Gerüchte behaupten, dass auch die Loire-Legende Clos Rougeard in neue Hände gekommen sei.

    Frankreich
  • Icons: Die Krugisten

    Ein Feuerwerk für den Gaumen: Krug steht als Champagner-Marke für 
Luxus und kreatives Handwerk mit langer Tradition.

    Icons
  • Rebenverwandtschaft: Morillon und Chardonnay

    Serie Rebenverwandtschaft, Teil 3: Chardonnay ist weltweit die Trendsorte der letzten Jahrzehnte. Österreich machte eine ähnliche Rebsorte populär: den Morillon. Sind die beiden nun eigentlich verwandt?

    Wein
  • Champagner, prickelnder Liebeszauber?

    Was wäre ein Rendezvous ohne Musik, Kerzenlicht und ein Glas Champagner? Das festlichste aller Getränke zählt wohl zu den stilvollsten Arten, in Fahrt zu kommen. Was steckt hinter der auflockernden Wirkung als Aphrodisiakum?

     

    Wissenschaft
  • EPI übernimmt Anteile von Biondi Santi

    Brunello à la française: Die Brunello-Pioniere holen sich Unterstützung von jenem Unternehmen, dem auch die bekannten Champagnermarken Charles Heidsieck und Piper Heidsieck gehören.

    Brunello
  • Europas sprudelnde Klasse

    Der edle Champagner ist nach wie vor der Primus unter den Schaumweinen. Doch längst gibt es auch hoch­qualitative Sparkling-Produkte aus anderen Ländern, wie das grosse Falstaff-Schaumwein-Tasting zeigt. Ein ­Überblick über die Hersteller.

     

     

    Schaumwein
  • Weinkeller Riegger AG wird Teil der Transgourmet Schweiz

    Das erfolgreiche Unternehmen wird auch in Zukunft als eigenständiges Weinhandelshaus geführt.

    Schweiz

Wein der Woche

95 Punkte
Sapaio

Podere Sapaio, Toskana, Italien

  • Wie kommen die Perlen ins Glas?

    Was Sie über die Champagner-Herstellung wissen sollten.

    Champagner
  • Sabotage im Weingut Conte Vistarino

    Erneut wird ein italienisches Weingut Ziel einer Attacke. Wer steckt dahinter? Frustrierte Traubenerzeuger oder die Mafia?

    Italien
  • Kalifornischer Wein im Aufwind

    Die Zahl der aus Kalifornien stammenden Weine nimmt stetig zu. Wegen der vielseitigen klimatischen Bedingungen können viele unterschiedliche Rebsorten angebaut werden.

    Wein
  • Der grosse Falstaff Sparkling-Test

    Sind es nur die Franzosen, die mit ihren Champagnern die besten Schaumweine der Welt erzeugen? Falstaff wollte es genau wissen und lud eine internationale Jury zum grossen Sparkling-Test nach Wien. Ein Tasting mit Seltenheitswert. Das überraschende Ergebnis: Unter den Top Ten findet sich auch Prickelndes aus Deutschland, Italien und Spanien.

    Weihnachten 2016
  • Rosarote Rarität von Piper-Heidsieck

    Mit dem «Rare Rosé Millésime 2007» ist Piper-Heidsieck ein ganz grosser Wurf gelungen. Die erste Rosé Prestige Cuvée des Hauses wurde in Paris mit viel Pomp der Öffentlichkeit präsentiert.

    Champagner