Weingut Holger Hagen

Falstaff Weinguide Österreich 2016

Ohne irgendeine familiäre Vorbelastung habe ich mich vor 15 Jahren auf der Weinbauhochschule Geisenheim am Rhein eingeschrieben. Bald wurde mir klar, dass für mich nur der Bioanbau in Frage kommt, um höchste Qualität und Reinheit in die Flasche zu bringen.« So beschreibt der 35-jährige Winzer Holger Hagen, aufge­wachsen in München und auf der Fraueninsel im Chiemsee, seinen Werdegang. Vor knapp zehn Jahren hat er sich dann mit seinem Weingut in der Südsteiermark niedergelassen: »Ich konnte als einer der Ersten zeigen, dass der Bioweinbau hier sehr wohl funktioniert.« Das Weingut bewirtschaftet Reben in den Lagen Eckberg, Sernauberg und Hochgrassnitzberg – jedoch nicht nur. Die Anbaugebiete der Südsteiermark und der Stajerska in Slowenien trennt in der Natur keinerlei Grenze. Die bekannte Weinlage Hochgrassnitzberg, hier darf Holger Hagen zwei Hektar Reben sein Eigen nennen, ist nur durch einen Fahrweg von Slowenien getrennt. Begeistert vom großen Potenzial einiger slowenischer Lagen, ist er auch hier aktiv. Der junge Produzent hat eine ungewöhnliche Definition für seinen Schaffens­raum gefunden: »Ganz gezielt möchte ich mich mit meinem Tun nicht auf eines der klassischen Anbaugebiete fixieren, sondern die Landschaft, in der wir unsere Trauben an­bauen, als Naturraum definieren: im Nordwesten erhebt sich der Alpen­kamm, im Osten mündet die Hügellandschaft in die pannonische Steppenebene und nach Süden hin erstreckt sich die adriatische Küstenregion. Das Zusammen­treffen der unter­schiedlichen Klimata ist ein bedeutender Faktor für die Einzigartigkeit unserer Weine.« Mit seinem facetten­reichen Weinangebot leistet also ein »Bayer im Exil« einen spannenden Beitrag zur euro­päischen Weinkultur.

Messen: VieVinum
Kellermeister: Holger Hagen
Verkostungsmöglichkeit vorhanden
Ab-Hof-Verkauf
Produktions/Anbauweise: Bio
Anbaufläche (in Hektar): 7
Wein-News
Advertorial
Frühlingshafte Gefühle!
Mit dem ersten Hauch des Frühlings erwacht auch das Weingut Schneeberger zu neuem Leben, und das...

Interessante Orte im Umkreis

Winzer
Destillerien
Restaurants
Cocktailbars
Weinbars
Vinotheken
Heurige
Cafés
Hotels
1
Holger Hagen
, 8423 St. Veit am Vogau, Österreich
2
Weingut Potzinger
Gabersdorf 12, 8424 Gabersdorf, Österreich
3
Erzherzog Johann Weine
Gamlitzer Straße 103, 8461 Ehrenhausen, Österreich
4
Weingut Buschenschank Gründl Labuttendorf
Hauptstraße 45, 8423 Labuttendorf, Österreich
5
Weingut Regele
Ewitsch 34, 8461 Ehrenhausen an der Weinstraße, Österreich
1
Weinbrandmanufaktur Dietmar Schantl-Ransdorf
Friedrich-Fröbel Gasse 1, 8435 Wagna, Österreich
2
STIN
Wielitsch 57, 8461 Ehrenhausen a.d. Weinstraße, Österreich
3
Weingut Brolli-Arkadenhof
Eckberg 43, 8462 Gamlitz, Österreich
4
Familienweingut Sattlerhof
Sernau 2, 8462 Gamlitz, Österreich
5
Weingut Peter Skoff – Domäne Kranachberg
Kranachberg - Sauvignonweg 50, 8462 Gamlitz, Österreich
1
Thaller
Am Kirchplatz 4, 8423 St. Veit, Österreich
93
2
Gasthof Sauer
Hauptstraße 93, 8472 Straß in Steiermark, Österreich
3
Wirtshaus Wolfgang Maitz
Ratsch 45, 8461 Ehrenhausen, Österreich
90
4
Die Weinbank – Wirtshaus
Hauptstraße 44, 8461 Ehrenhausen, Österreich
94
5
Die Weinbank – Restaurant
Hauptstraße 44, 8461 Ehrenhausen, Österreich
98
1
Rathaus Vinarium Wein-Gin-Rum-Whisky-Bar
Hauptplatz 24, 8430 Leibnitz, Österreich
87
2
B.quem
Stangersdorf Gewerbegebiet 110, 8403 Lebring, Österreich
3
Kellerstoa
Oberhaag 21, 8455 Oberhaag, Österreich
84
4
Wieś a Viś
Radlpassstraße 21a, 8551 Wies, Österreich
87
5
Hills
Tulwitzviertl 9, 8163 Fladnitz, Österreich
1
Vinofaktur Handel GmbH
An der Mur 13, 8461 Vogau, Österreich
90
2
LOISIUM Wine Bar
Am Schlossberg 1a, 8461 Ehrenhausen, Österreich
92
3
Klapotetz
Hauptstraße 51/1, 8461 Ehrenhausen, Österreich
4
Die Weinbank – Wirtshaus
Hauptstraße 44, 8461 Ehrenhausen, Österreich
94
5
Die Weinbank – Restaurant
Hauptstraße 44, 8461 Ehrenhausen, Österreich
98
1
Genussregal Vinofaktur Südsteiermark
An der Mur 13, 8461 Ehrenhausen-Vogau, Österreich
2
MAST Weinhandels GmbH
Volkmayergasse 73, 8461 Ehrenhausen, Österreich
3
Die Weinbank
Hauptstraße 44, 8461 Ehrenhausen, Österreich
4
Vinothek Jarenina
Poli?ki vrh 1, 2221 Jarenina, Slowenien
5
Bio Vinothek
Schwabau 21, 8345 Straden, Österreich
1
Buschenschank Holler
Wagendorf 68, 8423 St. Veit am Vogau, Österreich
2
Weingut Firmenich Steinberghof
Wielitsch 57, 8461 Ehrenhausen, Österreich
92
3
Weingut und Buschenschank Grabin
Hauptstraße 40, 8423 Labuttendorf, Österreich
86
4
Weingut Gründl Stefan
Hauptstraße 45, 8423 Labuttendorf, Österreich
85
5
Weingut Christian & Elena Zweytick
Unterlupitscheni 49, 8461 Ehrenhausen, Österreich
91
1
Café Lamina
Am Kirchplatz 1, 8423 St. Veit, Österreich
2
Café Elefant
Hauptplatz 32, 8430 Leibnitz, Österreich
86
3
Café MB
Kirchbach in Steiermark 21, 8082 Kirchbach-Zerlach, Österreich
86
4
De Merin
Straden 5, 8345 Straden, Österreich
87
5
Café Ertl
Merkendorf 36, 8344 Bad Gleichenberg, Österreich
85
1
Ratscher Landhaus Wein- und Genusshotel
Ottenberg 35, 8461 Ehrenhausen, Österreich
87
2
Geschwister Rauch Restaurant
Trautmannsdorf 6, 8343 Bad Gleichenberg, Österreich
95
3
Restaurant Broadmoar
Oisnitz 36, 8503 St. Josef, Österreich
93
4
Alpengasthof-Pension Lenzbauer
Gressenberg 51, 8541 Schwanberg, Österreich
5
Rauch-Hof
Wald-Süd 21, 8510 Marhof, Österreich
87