Venta d’Aubert

Falstaff Online Österreich 2023

Mutig, Mutig möchte man sagen, wenn man ein Weingut in einem „blinden“ Flecken des Landes gründet, in dem man nicht auf eine bekannte oder gar berühmte Apellation zurückgreifen kann. Aber ein Schweizer Ehepaar ging genau dieses Risiko ein, als es die „Venta d´Aubert 1986" nur wenige Kilometer entfernt von der Grenze Kataloniens und dem heute berühmten und gefeiertem Priorat erwarb. Als „Venta“ bezeichnete man früher Stationen, in denen die Reisenden vom Mittelmeer auf dem Weg nach Zaragoza über Alceniz Kutsch- oder Reitpferde tauschen konnte. Mit dem Aufkommen der Eisenbahn und des Automobils wurden die Gebäude überflüssig und vielfach dem Verfall preisgegeben. Das Gebiet am Rand des Priorat ist bestenfalls spanischen Wein-Nerds bekannt, sonst bringt niemand diese kleine Region mit Spitzenwein in Verbindung. Kartografisch ist es nicht einmal als Weinbauregion erfasst, weshalb es auch über keine Apellation, eine DO, verfügen kann, die unter Experten und Liebhabern heute so gefeierten Weine der Venta d´Aubert kommen als „Landwein“ auf den Markt. Heute gehört das kleine Weingut Schweizer Weinfreunden, hat versierte und engagierte spanische Verwalter und mit Stefan Dorst einen begnadeten Önologen aus der Pfalz, der seit über 20 Jahren für die Weine verantwortlich zeichnet. Die Bedingungen hier Wein zu erzeugen sind hart, die Reben auf dem 18 Hektar umfassenden Weinbergen wachsen und gedeihen in einem mediterranen bis semi-kontinentalen Klima mit kalten Wintern, heißen Sommern und immer wieder aufkommenden kalten Winden. Aber genau dieses raue Klima verleiht den Weinen diese immense Spannung, die sie so faszinierend machen. Seit 2013 ist das Weingut für den biologischen An- und Ausbau der Weine zertifiziert, denn Nachhaltigkeit steht hier ebenso an vorderster Stelle wie die Förderung der Biodiversität. Angebaut werden für die Weißweine inernationale Sorten wie Chardonnay oder Viognier, aber auch für die einheimische Garnacha Blanco ist hier Platz. Ähnlich verhält es sich bei den Rotweinen, zu internationalen Sorten wie Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc, Merlot und Syrah haben sich auch Garnacha und Monastrell gesellt. Die Vergärung und der Ausbau geschehen auf tradionelle Art, auf das „Tuning“ der Weine durch neues Holz wird bewusst verzichtet, um den authentischen Charakter der Weine nicht zu kaschieren. Tja, wer hätte das gedacht, ein Weingut irgendwo im „Niemandsland“, und doch sorgen diese ausgefallenen Weine für Furore!

Wein-News
Advertorial
Frühlingshafte Gefühle!
Mit dem ersten Hauch des Frühlings erwacht auch das Weingut Schneeberger zu neuem Leben, und das...

Interessante Orte im Umkreis

Winzer
Restaurants
1
Sant Josep Wines
C/Estació 2, 43785 BOT (Tarragona), Catalunya, Spanien
2
Celler Piñol
c/Algars 7, 43786 Batea Tarragona, Spanien
3
De Haan Altés
N-420, 43780 Gandesa, Spanien
4
Edetària
Ctra. Gandesa - Vilalba, 43780 Gandesa, Spanien
5
Herència Altés
Finca El Grau (Coll Del Moro), N420 km798, 43780 Gandesa, Spanien
1
El Celler de l'Aspic
Miquel Barceló 31, 43730 Falset, Spanien
2
La Cooperativa
Carrer Unió 7, 43739 Porrera, Spanien
3
El Rebost de la Cartoixa
Rambla Cartoixa 15, 43379 Scala Dei, Spanien
4
Rincón de Diego
Drassanes 19, 43850 Cambrils, Spanien
5
Antoni Rubies
Lleida 6, 25150 Artesa de Lleida, Spanien