Terroir al Limit

Falstaff Online Österreich 2023

Man kann es eigentlich nicht oft genug erwähnen, das Priorat übt gerade auf Wein-Nerds aus dem Ausland eine geradezu magische Anziehungskraft aus. So auch auf den Münchner Dominik Huber. Eigentlich studierte er Wirtschaftswissenschaften unter anderem in München und Madrid, aber genau seine Zeit in Spanien verführte ihn zu den Weinen des Landes, und im Speziellen zu jenen des Priorat. So konnte er erste Erfahrungen in den 90er Jahren durch Praktika bei Spitzenweingütern der Region sammeln, etwa bei Mas Martinet und Cims de Porrera. Bei dem letztgenannten lernte er auch die südafrikanische Weinmacherikone Eben Sadie kennen, und so allmählich nahm der Traum vom eigenen Weingut im Priorat Fahrt auf. 2001 kelterten die Beiden ihre eigenen Weine noch in einem Winkel des Kellers von Cims de Porrera. 2003 war es dann soweit, Terroir al Limit konnte sein eigenes Kellereigebäude beziehen, und mit „Arbossar“, und wenig später „ Torroja“ und „Les Manyes“ fanden die ersten eigenen Weinen den Weg auf die Tische der Liebhaber, mit beachtlichem Erfolg übrigens, vor allen Dingen in der internationalen Gastronomie. Nach und nach konnten auch erstklassige Weinberge erworden werden, vor allen Dingen mit sehr alten Reben und mit ca. 800 Metern auch besonders hoch und kühl gelegen. Bepflanzt sind sie in erster Linie vor allen Dingen mit Carinena und Garnacha. Dominik Huber und Eben Sadie verfolgten allerdings andere Wege. Die Weine sollten elegant, eher schlank und rassig ausfallen und weniger gehaltvoll, als sonst in der Region üblich. Das verschaffte ihnen eine Ausnahmestellung, denn dieser beinahe burgundisch anmutende Charakter war nicht nur aufregend neu, sondern diente nachfolgenden Winzergenerationen als Vorbild. 2012 verließ Eben Sadie Terroir al Limit und Dominik Huber begann mit der Umstellung auf biodynamischen Weinbau. Die Weine sind nach wie vor ungewöhnlich und originell, in ihrer Art unvergleichlich gegenüber der hier sonst vorherrschenden Stilistik. Und da sie hervorragende Speisebegleiter sind, reißt sich vor allen Dingen die Gastronomie national und international um diese Flaschen.

Ab-Hof-Verkauf
Andere Produkte: Olivenöl
Produktions/Anbauweise: Bio
Wein-News

Interessante Orte im Umkreis

Winzer
Restaurants
1
Sabaté i Mur Vinaters
Calle Major 47, 43737 Torroja del Priorat, Spanien
2
Bodegas Mas Alta
Carretera T - 702, KM. 16,8, 43375 Viella Alta, Spanien
3
Celler Prior Pons
, 43375 La Vilella Alta, Spanien
4
La Conreria D'Scala Dei
C/ Mitja Galta, 32, 43379 Scala Dei, Spanien
5
Clos Figueras
Carrer de la Font, 38, 43737 Gratallops, Spanien
1
El Rebost de la Cartoixa
Rambla Cartoixa 15, 43379 Scala Dei, Spanien
2
La Cooperativa
Carrer Unió 7, 43739 Porrera, Spanien
3
El Celler de l'Aspic
Miquel Barceló 31, 43730 Falset, Spanien
4
Rincón de Diego
Drassanes 19, 43850 Cambrils, Spanien
5
Antoni Rubies
Lleida 6, 25150 Artesa de Lleida, Spanien