Celler de l’Encastell

Falstaff Online Österreich 2023

Wie so oft in der Geschichte des Weines ist auch jene von Celler de l´Encastell eine Liebesgeschichte. Denn die beiden Weinenthusiasten Carmen Figuerol Jucosa und Raimon Castellvi verliebten sich in Weinberge bei Porrera im Priorat und verwirklichten 1999 ihren Traum vom eigenen Weingut. Karge Böden und auch das Klima im Priorat stellen Herausforderungen dar, wer sich aber ihnen stellt wird in die Lage versetzt diesen extremen Bedingungen fulminante Weine zu entlocken. Und genau das hatte sich das weinverliebte Paar vorgenommen. Dafür arbeitet heute die gesamte Familie im Weingut mit und für den Wein. Das Haus, das das Weingut beheimatet, stammt aus dem Mittelalter und wurde liebevoll renoviert. Ein echter „Hingucker“ ist auch der in Stein gehauene Weinkeller, der die einzigartige Bodenformation des Priorat aus Granit und Quarzgestein zeigt. Ca. 2,5, Hektar der Weinberge sind mit 60 bis 90 Jahre alten Rebstöcken bepflanzt, ein wahrer Schatz, denn diese bringen zwar nur geringe Erträge, dafür aber einen herausragenden Wein. Viele Parzellen liegen auf nur schwer zu bearbeitenden Terrassen. Angebaut werden neben den einheimischen Rotweinsorten Carinena und Garnacha auch Cabernet Sauvignon, Merlot und Syrah, die die jeweiligen Cuvées bestimmen. Bis heute hat sich das Weingut den Charme eines kleinen Familienbetriebes bewahrt. Und auch wenn die Weine in der Zwischenzeit viele Auszeichnungen gewinnen konnten zeichnen sie sich noch immer durch ein überragendes Preis/Genussverhältnis aus. So sind sie nicht nur für anspruchsvolle Weinliebhaber interessant, sie bieten so auch einen exzellenter Einstieg in die Weine des Priorat.

Kellermeister: Carme Figuerola & Raimon Castellví
Ab-Hof-Verkauf
Produktions/Anbauweise: Konventionell
Wein-News
Advertorial
Frühlingshafte Gefühle!
Mit dem ersten Hauch des Frühlings erwacht auch das Weingut Schneeberger zu neuem Leben, und das...

Interessante Orte im Umkreis

Winzer
Restaurants
1
Marco Abellla
Carretera Porrera a Cornudella del Montsant km 0,7, 43739 Porrera, Spanien
2
Joan Simó
C/ Onze de Setembre 7, 43739 Porrera, Spanien
3
Celler Ardèvol
Barceloneta 1, 43739 Porrera, Spanien
4
Cims de Porrera
Ctra. de Torroja s/n, 43739 Porrera - Tarragona, Spanien
5
Merum Priorati
Carretera a Falset (T-740) Km 9,3, 43739 Porrera, Spanien
1
La Cooperativa
Carrer Unió 7, 43739 Porrera, Spanien
2
El Celler de l'Aspic
Miquel Barceló 31, 43730 Falset, Spanien
3
El Rebost de la Cartoixa
Rambla Cartoixa 15, 43379 Scala Dei, Spanien
4
Rincón de Diego
Drassanes 19, 43850 Cambrils, Spanien
5
Antoni Rubies
Lleida 6, 25150 Artesa de Lleida, Spanien