Bodegas Mas Alta

Falstaff Online Österreich 2023

Das Priorat lockt seit seiner Entdeckung in den 90er Jahren mit seinen hervorragenden wie aber auch anspruchsvollen Bedingungen für Spitzenweinbau immer wieder Weinmacher an, die die besondere Herausforderung suchen, aber auch über die eher seltene Fähigkeit verfügen, diese auch zu bewältigen. So geschehen der französischen Winzerikone Michel Tardieu, der an der Rhone, z.B. im Chateauneuf-du-Pape. Weine auf dem Level der international hoch angesehenen Winzer-Ikonen von Schlage eines Etienne Guigal oder Jean.Luis Chave erzeugen. Er entdeckte diesen kleinen Flecken unweit der Stadt Tarragona mit seinem fantastischem Terroir aus feinblättrigem Schiefer und einem Rebbestand mit 50 bis 120 Jahre alten Rebstöcken. Mit der Familie Vanhoutte fand er genau die richtigen Betreiber für eine Winery an dieser begnadeten Ecke des kleinen, exklusiven Priorat, als Berater blieb er allerdings dem neu gegründeten Weingut erhalten.2004 erschien der erste Wein unter dem Namen Mas Alta, und der sorgte sofort für Furore, Nicht nur das, Experten und Kritiker adelten ihn sofort als einen der besten der Region und das trotz der äußerst namhaften Konkurrenz, die hier dem kargen Terroir exzellente und originelle Weine abringt. Für diesen Aufstieg unter Spaniens Weinelite wurde auch in den Bau einer State-of-the-Art-Winery investiert, die innerhalb und außerhalb Spaniens Maßstäbe setzt. Auf die 35 Hektar Reben verteilen sich die einheimischen Sorten Garnacha und Carignano ebenso, wie die internationalen Sorten Cabernet Sauvignon und Syrah. Eine spezifische und einzigartige Besonderheit bildet eine homöopathische Menge Weißwein aus den einheimischen Sorten Garnache Blanco, Macabeo und Pedro Ximenez. Aber auch insgesamt entspricht die hier erzeugte Flaschenanzahl derjenigen einer absoluten Boutique-Winery, die insgesesamt 20.000 Flaschen sind nichts gegenüber der großen Nachfrage weltweit nach diesen Ausnahme-Weinen. Wer diese einmal genießen möchte braucht also Geduld und Ausdauer.

Wein-News
Advertorial
Frühlingshafte Gefühle!
Mit dem ersten Hauch des Frühlings erwacht auch das Weingut Schneeberger zu neuem Leben, und das...

Interessante Orte im Umkreis

Winzer
Restaurants
1
Celler Prior Pons
, 43375 La Vilella Alta, Spanien
2
Celler del Pont
Carrer del Riu, 1, 43374 La Vilella Baixa, Priorat, Spanien
3
Sabaté i Mur Vinaters
Calle Major 47, 43737 Torroja del Priorat, Spanien
4
Terroir al Limit
Baixa Font 10, 43737 Torroja del Priorat, Spanien
5
La Conreria D'Scala Dei
C/ Mitja Galta, 32, 43379 Scala Dei, Spanien
1
El Rebost de la Cartoixa
Rambla Cartoixa 15, 43379 Scala Dei, Spanien
2
La Cooperativa
Carrer Unió 7, 43739 Porrera, Spanien
3
El Celler de l'Aspic
Miquel Barceló 31, 43730 Falset, Spanien
4
Rincón de Diego
Drassanes 19, 43850 Cambrils, Spanien
5
Antoni Rubies
Lleida 6, 25150 Artesa de Lleida, Spanien