Das sagt der Falstaff

Text und Bewertung von Claudio Del Principe aus dem Falstaff Magazin CH 06/16: Es war eine freudige Sommer-Nachricht: Antonio Colaianni, einer der beliebtesten italienischen Spitzenköche der Schweiz, hat im «Gustav» seine neue Wirkungsstätte gefunden. Eigentlich hatte er vorgehabt, nur für einige Monate dem Restaurant auf die Sprünge zu helfen und es neu zu positionieren. Nach dem geglückten Coup ist das Engagement nun fix. Die zweite erfreuli-che Nachricht: Antonio kocht wieder hundert Prozent Colaianni! Seine Kreationen sind voller Kraft und Passion. Die Frisella mit Capocollo zum Auftakt ist ein herzhafter Gruss aus seiner Heimat Apulien. Die delikate Kaninchenterrine ist ein herrliches Sommergericht. Ein Bild von einem Teller, voll mit Aromen, Kräutern und überraschenden Komponenten. Bereits in aller Munde ist seine grossartige Bouillabaisse. Ein offenes Geheimnis ist, dass Colaianni Hühnerfond für den Safransud verwendet. Darin verschiedene Krustentiere, Polpo, Seehecht kleinster Fritto und Meerspargel – alles in perfektem Garzustand. Als Zwischengang hauchdünne Ravioli, gefüllt mit nichts als feinster Ricotta. Generös abgerundet mit Salbeibutter, Zitrone und Maggia-Pfeffer. Vom butterzarten Kalbskopfbäggli gibt es ein perfekt pariertes Stückchen unter einer kraftvollen Glasur. Grosszügig garniert mit knackigem Wurzelgemüse, Kefen, Artischocken, Morcheln, Milken und einem frittiertem Ragout-Bällchen. Nicht nur der Mittagslunch und das Menü sind sehr fair berechnet. Auch die Weine auf der exzellent bestückten Karte sind es (noch). Zum Schluss die dritte gute Nachricht: Colaianni holt mit dem Spitzenkoch Antonino Alampi wieder seinen langjährigen Weggefährten an seine Seite. Fehlt nur noch die eine oder andere Verstärkung im Service-Team, und dann wird das «Gustav» zu einer absoluten Top-Adresse in Zürich.

FACTS

Kategorie
Modern/Kreativ
Votingcode
16232

Öffnungszeiten

Montag
11:30 - 14:30 Uhr
18:00 - 24:00 Uhr
Dienstag
11:30 - 14:30 Uhr
18:00 - 24:00 Uhr
Mittwoch
11:30 - 14:30 Uhr
18:00 - 24:00 Uhr
Donnerstag
11:30 - 14:30 Uhr
18:00 - 24:00 Uhr
Freitag
11:30 - 14:30 Uhr
18:00 - 24:00 Uhr
Samstag
11:30 - 14:30 Uhr
18:00 - 24:00 Uhr
Sonntag
geschlossen

Erwähnt in

News

Die Zürcher Europaallee als kulinarische Trendmeile

Falstaff auf Lokal-Augenschein: Wir sind ganz »Hin & Weg« von der »Sihlpost«, »Veg & the City«, »Jack & Jo«, »Yamas« und dem »Gustav«.

News

Rafael Vasquez gewinnt Cocktail-Wettbewerb

Es wurde gemixt, gezittert und gehofft: Für den Barkeeper des Widder Hotels in Zürich geht es nun weiter zum «Diplomático World Tournament» Halbfinale...

News

Genuss in R(h)einkultur

Leinen los und volle Fahrt voraus hiess es im März bei der Generalversammlung mit Genussfahrt der Schweizer FBMA (Food and beverage management...

News

Top 10: Die besten Restaurants in Zürich

Zürichs Gastronomie-Szene ist gross und bunt. Hier bekommen Sie einen Überblick über die besten Restaurant-Adressen.