Sixpack 02/2018

91 Punkte
Essen
47/50
Service
18/20
Weinkarte
18/20
Ambiente
8/10

Sixpack 02/2018

Essen
47/50
Service
18/20
Weinkarte
18/20
Ambiente
8/10
Falstaff Gabeln

Das sagt der Falstaff

Spitzenkoch Heinz Rufibach ist zurück im «Zermatterhof». Der «Bärner Giel» stand hier von 1996 bis 2002 schon einmal am Herd. Seither ist Zermatt seine Wahlheimat und die alpine Heimatküche eine Herzensangelegenheit, die er als Botschafter auch ins Ausland trägt. Im «Alpine Gourmet Prato Borni» setzt er herausragende Walliser Produkte prägnant mit Aromen und Zutaten des Mittelmeers in Szene. Zurückhaltend schlicht in der Präsentation und mit Präzision, was Geschmack und Zubereitung betrifft. Die beiden Menus «Heimat» und «Fernweh» mit wahlweise bis zu sieben Gängen bieten Zutaten aus unterschiedlichem Herkunftsradius. Eine schöne Einstimmung ist die neu interpretierte Walliser Brisolée mit Foie gras, Entenbrüstchen, Maroni und Glühwein. Hinreissend die in Panko gebackenen Scampi mit Miso und leichter Krustentiersauce mit feiner Säure vom Marc de Dôle. Auf dem Punkt der geschmackvolle Steinbutt an Munder Safransauce mit gerösteten Pastinaken und würziger Tapenade. Immer eine gute Empfehlung ist das Irische Rindsfilet. Rufibach ist Member im exklusiven Chefs’ Irish Beef Club und schwört seit Jahren auf das Fleisch natürlich aufgezogener, grasgefütterter Angus- und Hereford-Weiderinder. Das Fleisch ist besonders aromatisch und wird der Saison entsprechend von reichlich Trüffel, duftendem Trüffelschnee sowie geschmortem Wirz be­­­gleitet. Beim Käse darf man sich auf perfekt gereifte Sorten aus dem Wallis, hausgemachtes Früchtebrot und Dörrfrüchte-Coulis freuen. Herausragend übrigens die Empfehlungen von Sommelier Peter Zimmermann, der ein Händchen für Walliser Raritäten und perfektes Pairing beweist. Wer sich nach der Schokoladen-Tartelette mit Zermatter Honig in eine der kürzlich renovierten Suiten zurückziehen kann, wird am Morgen vom zuckersüssen Blick aufs Matterhorn entzückt sein.

(Claudio Del Principe, Sixpack, Falstaff Magazin 02/2018)

FACTS

Kategorie
Modern/Kreativ
Votingcode
17175

AUSSTATTUNG

  • Sonntags geöffnet

Öffnungszeiten

Montag
19:00 - 22:00 Uhr
Dienstag
geschlossen
Mittwoch
geschlossen
Donnerstag
19:00 - 22:00 Uhr
Freitag
19:00 - 22:00 Uhr
Samstag
19:00 - 22:00 Uhr
Sonntag
19:00 - 22:00 Uhr

Erwähnt in

News

Heinz Rufibach kocht wieder im Zermatterhof

Ab dem 27. Juni steht der Berner Spitzenkoch wieder am Herd des Fünf-Sterne-Hotels in Zermatt.

News

Neu: Ruinart Champagne Ice Bar in Zermatt

Ein prächtiges Eis-Kunstwerk erwartet Besucher ab dem 20. Dezember beim Grand Hotel Zermatterhof.

News

Restaurant der Woche: Prato Borni

Spitzenkoch Heinz Rufibach kombiniert im Zermatter «Prato Borni» regionale Produkte mit mediterranen Aromen und Zutaten.

Alpine Gourmet Prato Borni im Zermatterhof

Durchsuchen Sie unsere Datenbank und nutzen Sie die umfangreichen Filtermöglichkeiten.

Zur Suche