© Kurt Reichenbach

Workshop: Urban Farming & Kulinarik

Mitten im Industriegebiet Pflanzen oder sogar Tiere züchten? Ein Workshop führt in die Kunst des «Urban Farmings» ein.

Zeitraum: 18. Mai 2019, 15:00 - 25. Mai 2019, 18:00
Status: Karten verfügbar
Location: Umami

In einem zweiteiligen Workshop erklären die Urban-Farming-Experten von Umami, wie inmitten des Industriegebiets die Natur perfekt imitiert werden kann, und bieten einen einmaligen Einblick in die Welt des Stadt-Zürcher Microgreens-Start-ups. Bevor die Teilnehmer aber das imitierte Ökosystem betreten, werden sie mit einem Apéro auf der Dachterrasse empfangen. Danach entdecken sie während einer exklusiven Führung durch das «Umamiversum» die Geheimnisse der Aquaponik, also der Kombination von Fisch- und Pflanzenzucht, und pflanzen gemeinsam Microgreens, die sie bereits eine Woche später ernten können.
Währenddessen erklären die Experten von Umami, was es mit erfolgreichem Urban Farming auf sich hat. Mit einem Tasting-Spiel und dem Anpflanzen der Microgreen-Samen schliesst der erste Kursteil ab. Eine Woche später, wenn die Pflanzen geerntet werden können, liegt der Fokus auf der Verwendung der Microgreens. Ob Pesto, Salate, Saucen oder mehr: Die Pflänzchen mit Wurzeln sind eigentlich Alleskönner. Zum Schluss gibt's Speis, Trank und gute Gesellschaft – Umami lädt die Gäste ein, über den Dächern von Zürich den Tag ausklingen zu lassen.

Info

Workshop: Urban Farming & Kulinarik
Samstag, 18. Mai 2019 von 15–18 Uhr
Samstag, 25. Mai 2019 von 10–13 Uhr
Ort: «Umami», Badenerstrasse 569, 8048 Zürich
Reservation unter: +41 79 8294856
Weitere Informationen finden Sie unter www.foodzurich.com.

Mehr zum Thema
Tischgespräch
Tischgespräch mit Mike Müller
Falstaff sprach mit dem Schauspieler und Fernsehhost über die Lust am Spielen und Kochen und seine...
Von Julia Staller-Niederhammer
Das  geschnetzelte Kalbfleisch nach Art der «Kronenhalle» sollte jeder einmal gegessen haben. Serviert wird das Gericht in zwei Gängen – Nachschub wartet im Silbergeschirr.
Food Zurich 2019
Die Krone des Geschnetzelten
Das Zürcher Geschnetzelte gilt vielen als Schweizer Nationalgericht. Wir liessen uns in der...
Von Manfred Klimek
Die Plattform liefert Inspiration für die Kombination von Lebensmitteln, die auf den ersten Blick nicht zusammengehören: wie hier die Rhabarber-Crostinis mit Vacherin Mont-d'Or.
Foodpairing
Fooby: It's a Match
Die Kulinarik-Plattform «FOOBY» motiviert dazu, auch einmal etwas Neues auszuprobieren. Wie wäre...
Von Florian Bartmann
Food Zurich 2019
Food Zurich Fäscht
Das grosse Finale bietet vielfältige Kulinarikhighlights: Vom Genussmarkt über Speisen...
Food Zurich 2019
Food Pairing mit Mel B.
Schon als Kind verzauberte Foodbloggerin Mel B. mit selbstkreierten Menüs. Am 17. und 24. Mai...