Die «La Rotisserie» im Hotel Storchen wurde komplett umgebaut.

Die «La Rotisserie» im Hotel Storchen wurde komplett umgebaut.
© Reto Guntli und Agi Simoes

Storchen Hotel in Zürich greift nach den Sternen

Vor rund 660 Jahren eröffnet, wurde das geschichtsträchtige Storchen Hotel in der Zürcher Altstadt in nicht einmal sieben Wochen umgebaut und neu eröffnet.

Über 400 Handwerker sollen im Schichtbetrieb im Einsatz gewesen sein: Insgesamt wurden 35 der insgesamt 66 Zimmer sowie unter anderem der gesamte Gastronomie-Bereich umgebaut. Damit auch ab sofort externe Besucher der «Barchetta Bar» einen Besuch abstatten können, wurde das 4-Sterne-Hotel zur Flusseite hin aufgebrochen. Durch die zentrale Lage in der Altstadt war die Zufahrt nur über die Rathausbrücke möglich: Mit Schablonen mussten Bauelemente milimetergenau vorproduziert werden. Das Ergebnis soll sich sehen lassen und das 4-Sterne-Hotel hat mit der Neueröffnung ein klares Ziel vor Augen: Den fünften Stern.

«Hier war es vor allem wichtig, dass die Massanfertigungen absolut passgenau sind, denn Spielraum für Anpassungen gab es keine.»
Patric Meier, Hausarchitekt Storchen Zürich.

Das Hotel selbst befindet sich bis heute im Privatbesitz der Familien Anda und Franz-Bührle und hat ab sofort wieder geöffnet.

Zusammenspiel von Tradition und Innovation

Ziel war es, die Tradition des Hauses in allen Belangen zu bewahren und geschickt mit der Moderne zu verweben. Kulinarisch können Gäste in Genuss eines umfangreichen Frühstücksbuffets, eines Business-Lunchs in der La Rôtisserie oder eines italienischen Gerichtes in der Barchetta Bar kommen. Saisonale Akzente und kulinarische Innovationen sollen sich auf der Speisekarte in Zukunft widerspiegeln. Was man darunter genau verstehen darf, nun da dürfen sich neue Gäste wohl überraschen lassen. Auf alle Fälle wird in Zukunft verstärkt ein Fokus auf Regionalität gelegt: Weine, Reisspezialitäten und Polentagriess stammen aus der eigenen Landwirtschaft der «Terreni alla Maggia».

«Wir wollten eine neue Dimension der Gastlichkeit schaffen, ohne dabei unsere Identität zu verlieren...»
Jörg Arnold, Hoteldirektor Storchen Zürich

Mehr Impressionen finden Sie in der Bilderstrecke:

INFO

Hotel Storchen
Weinplatz 2
8001 Zürich
www.storchen.ch

Cornelia Schüller
Cornelia Schüller
Content- & Social Media Manager
Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Neueröffnung 2017
SUD: Urbane Basler Bierhalle
Die Rhyschänzli-Gruppe möchte mit dem SUD in der ehemaligen Brauerei Warteck zurück zu den...
Von Denise Muchenberger
Neueröffnung 2017
Styx Bar: Zutritt nur mit Code
In Basel hat eine neue Bar eröffnet, die an die New Yorker «Speakeasies» in den Goldenen 20er...
Von Denise Muchenberger
Neueröffnung 2017
Spale Bar: Wein & Sein in Basel
Neu eröffnet und bereits ein Treffpunkt für Weinkenner: Die Spale Bar zelebriert eine ausgiebige...
Von Denise Muchenberger