Hat gewichtige nationale und internationale Stadionen im Lebenslauf, unter anderem bei Tim Raue

Hat gewichtige nationale und internationale Stadionen im Lebenslauf, unter anderem bei Tim Raue
© Restaurant Tim Raue

Sascha Friedrichs schwingt jetzt im Swissôtel Zürich die Kochlöffel

Der international erfahrene Koch übernimmt die kulinarische Leitung des Restaurants «Le Muh» sowie des Banketts.

Der hochdekorierte Herdvirtuose Sascha Friedrichs wird Executive Chef im Swissôtel Zürich. Er ist verantwortlich für das mit dem Senses Award 2016 preisgekrönte hauseigene Restaurant «Le muh» und den Bankettbereich des Hotels. General Manager Torsten Pinter freut sich über seinen Glücksgriff:

«Wir sind sehr stolz, einen gefragten Spitzenkoch für unsere Küche gewonnen zu haben.»

Der aus Sachsen-Anhalt stammende Küchenmeister mit geradlinigem kulinarischen Stil stösst vom renommierten Berliner In-Restaurant «Studio» von Starkoch Tim Raue zum Swissôtel Zürich. Neben vielen nationalen Spitzenrestaurants verzauberte Friedrichs unter anderem die Gäste des prestigeträchtigen Burj Al Arab in Dubai auf höchstem Niveau.

Der Spitzengastronom ist ebenfalls aus dem Fernsehen bekannt: In 19 TV-Folgen der Kochsendung «Angebertricks in der Küche», die im ProSieben-Wissensmagazin Galileo ausgestrahlt wurden, teilte der charismatische Friedrichs seinen reichen Erfahrungs- und Wissensschatz mit einer breiten Öffentlichkeit. Bekannt ist er für seine extravaganten und modernen Interpretationen klassischer Gerichte. Bei einem längeren Asienaufenthalt hat Friedrichs zudem ein Faible für Gerichte aus der süd-ost-asiatischen Küche entwickelt. Er freut sich auf seine neue Aufgabe in der Schweizer Gastronomie: «Wir Köche aus Deutschland beobachten, was kulinarisch in unseren Nachbarländern passiert. Die Schweiz, Frankreich und Italien haben mich in meiner Karriere schon immer sehr geprägt. Die Schweizer Gastronomie hat sich mir in den letzten Jahren als sehr vielseitig gezeigt.»

Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Kle
Vorreiter in Sachen vegane Küche: Das Restaurant «Kle» von Spitzenköchin Zizi Hattab in...
Von Benny Epstein
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: La Brezza
Im Restaurant «La Brezza» in Arosa geniessen die Gäste elegante Speisen von Zwei-Sterne-Koch...
Von Denise Muchenberger